Events, Veranstaltungen und Ehrungen
Für ihre hervorragenden Leistungen auf nationaler und internationaler Ebene wurden die Spieler des BSV Weißer Hof - Tischtennis
bereits mehrfach geehrt. Darüber hinaus waren sie zu Gast bei diversen Events, Veranstaltungen und Ehrungen.
Events 2023
100-Jahrfeier/ÖTTV-Jahrhundertsportlerwahl - mit Doris, Rudi und Andi    (17. November 2023)

Große Ehre für Doris Mader, Rudolf Hajek und Andreas Vevera!
Anlässlich seines 100. Geburtstags lud der ÖTTV die Tischtennis-Familie und Wegbegleiter zu einem illustren Galaabend ins Wiener Rathaus, der dank eines kabarettistisches Ping-Pong-Specials der Comedy Hirten bewusst humorvoll durchzogen war und mit der Ehrung der rot-weiß-roten Jahrhundert-SportlerInnen seinen ultimativen Höhepunkt hatte.
Neben den Kategorien Sportler/Sportlerin des Jahrhunderts wurde auch Sportler/Sportlerin des Jahrhunderts mit Behinderung gekürt. So kam es, dass der ÖTTV unsere erfolgreichen BSV Weißer Hof Aushängeschilder Doris Mader (ua. Vize-Paralympicssiegerin 2012), Andreas Vevera (ua. Paralympicssieger 2008) und Rudolf Hajek (ua. Paralympicssieger 1988 und 1992) für diese Wahl nominiert hat. Letzter gründete im Jahr 1989 die Tischtennis-Sektion im Rehabilitationszentrum Weißer Hof und trainierte viele SpielerInnen wie ua. Andi Vevera und Doris Mader.
Im Beisein von Vizekanzler und Bundesminister Werner Kogler wurden die Europameisterin und sechsfache Olympiateilnehmerin Liu Jia sowie Weltmeister Werner Schlager als Sportlerin und Sportler des Jahrhunderts ausgezeichnet. Rosa Schweizer und Stanislaw Fraczyk, der krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste, entschieden die Kategorien Sportlerin und Sportler des Jahrhunderts mit Behinderung für sich. Die Trophäe für seine 1990 verstorbene Frau übernahm Manfred Schweizer, Fraczyk wurde von ÖTTV-Para-Bundestrainer Johann Knoll auf der Bühne vertreten. Die Wahl wurde im Vorfeld durch ein Publikums- und Expertenvoting entschieden, als Laudatoren fungierten die rot-weiß-roten Sport-Größen Michaela Dorfmeister, Clemens Doppler und Thomas Morgenstern, der tolle und bewegende Worte für den Behindertensport fand.
„Eine große Ehre für uns zu dieser 100-Jahrfeier als Ehrengäste eingeladen und zusätzlich für die Jahrhundertsportlerwahl nominiert zu werden, das ist sensationell. Es zeigt auch, dass unsere erfolgreichen Leistungen anerkannt werden und da wir alle vom BSV Weißer Hof sind, dürften wir ziemlich viel richtig gemacht haben. Natürlich hätten wir gerne diese Wahl gewonnen, aber ich denke, da sind wir uns auch alle einig, dass Rosa und Stani würdige Preisträger sind. Es war ein total netter Abend, wir 3 haben uns schon viele Jahre nicht mehr gesehen. Dazu waren unsere Trainer und Wegbegleiter wie Johann Knoll, Thomas Haider, Clemens Gal etc. auch viele Freunde, Unterstützer, Trainingspartner da und hatten natürlich viel zu plaudern. Mit vielen konnten wir schöne Erinnerungsfotos machen und wie man sieht, hatten wir jede Menge Spaß! Leider konnten einige andere wichtige Wegbegleiter nicht dabei sein. Dass Susi und Werner Jahrhundertsportler wurden, freut uns sehr. Neben Rudi ist auch Werner einer meiner Idole und großes Vorbild. Unvergesslich sein WM-Sieg 2003. Er hat uns immer unterstützt wie es ging. Rudi hat mich zum Tischtennis gebracht, habe seinen Paralympicssieg 1988 im TV gesehen, wo ich ihn noch gar nicht kannte. Und Doris hat mich zum Paralympicssieg 2008 gebracht. Zum Glück konnten wir alle noch ein nettes Erinnerungsfoto machen“, meinte Andi Vevera nach der 100-Jahrfeier des ÖTTV im Rathaus.

Der BSV Weißer Hof gratuliert allen ÖTTV-MitarbeiterInnen vor allem Präsident Wolfgang Gotschke und Generalsekretär Mathias Neuwirth zur tollen und gelungenen Veranstaltung und zum 100-jährigen Jubiläum! Weiterhin viel Erfolg! Großer Dank für das tolle Jahrhundertsportler/in-Video!

     BSV-Fotos     BSV-Bericht     ÖTTV-Bericht     ÖTTV-Behinderten-Sportlerwahl-Video
                                           ÖTTV-Fotos+Videos     Leadersnet-Fotos






Fotodank - an ÖTTV und Leadersnet !
Zu Gast an der Pädagogischen Hochschule Wien - mit Andi Vevera    (10. November 2023)





Am Freitag, 10.11.2023 war unser Tischtennis-Ass Andreas Vevera auf Einladung seines Freundes und Ex-Arbeitskollegen von der Hans Radl Schule Tobias Heigl an der Pädagogischen Hochschule Wien im 10. Bezirk zu Gast.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Motorische und perzeptive Entwicklungsförderung" durfte Andi den Volksschullehramtsstudierenden, die in ihrer Ausbildung den Schwerpunkt "Inklusion" gewählt haben, seine Geschichte erzählen und mit ihnen eine lustige und abwechslungsreiche Tischtennis-Einheit absolvieren. Bei 2 getrennten Vorträgen gemeinsam mit PH-Hochschulprofessor Tobias Heigl sprachen beide über ihre Erfahrungen in der Hans Radl Schule, vor allem die Inklusion im Turnunterricht von behinderten Kindern lag und liegt ihnen am Herzen, wie man sie am besten und am einfachsten in den regulären Turnunterricht miteinbeziehen zu können. So erzählte Andi nicht nur von seinem Unfall, seine Zeit im Rehabilitationszentrum, seine Anfänge und erfolgreiche Zeit als Rollstuhltischtennisspieler, sein Glück ein begeistertes und erfolgreiches Tischtennis-Team um sich zu haben, aber auch über die Schulzeit im Schulzentrum Ungargasse, wo er einen Turnlehrer hatte, der verschiedene Übungen, Sportarten und Ideen hatte, behinderte SchülerInnen in den Turnunterricht miteinzubeziehen.
"Ich finde die Idee und das Engagement von Tobias an der Pädagogischen Hochschule toll und wichtig. Natürlich habe ich ihm gleich bei seiner Anfrage für diese Vorträge zugesagt. Die Studierenden zeigten sichtlich Interesse an meiner Geschichte, am Rollstuhltischtennis und Rollstuhlsport im Allgemeinen und waren mit Begeisterung dabei, was mich sehr freute. Tobias organisierte auch Rollstühle, wo die TeilnehmerInnen sie ausprobieren konnten. Nach 5 Jahren Pause, griff auch ich mal wieder zum Schläger und wagte ein paar Ballwechsel mit den Studierenden. Und weil alle so nett waren, war schnell der Ehrgeiz und die Freude daran wieder da. Von meiner damaligen Olympiaform war ich dann aber doch ein Stück weit entfernt. Aber es hat Spaß gemacht und hoffentlich konnten die Studierenden von dieser Veranstaltung etwas mitnehmen und später irgendwann anwenden!", meinte Andi Vevera nach der Lehrveranstaltung.

     PH Wien     Hans Radl Schule     Schulzentrum Ungargasse
ÖBSV-Ehrenabzeichen in Gold für Andreas Vevera - mit Andi Vevera    (13. Oktober 2023)

Große Ehre für Andreas Vevera!
Am Freitag, 13. Oktober 2023 traf sich die ÖBSV-Familie im Wyndham Hotel in Salzburg um gemeinsam einen stimmungsvollen Festabend zu verbringen und 65 Jahre ÖBSV zu feiern.
Nach einigen Begrüßungsworte wurden Funktionäre, VertreterInnen des Behindertensports und NachwuchssportlerInnen mit dem Ehrenzeichen in Gold geehrt. Danach folgte die Überreichung des ÖBSV-Ehrenzeichens in Gold für sportliche Erfolge an Egon Kramminger (Tischtennis), Katrin Neudolt (Badminton), Andreas Onea (Schwimmen) und Andreas Vevera (Tischtennis). Als letzter wurde unser Tischtennis-Ass und Paralympicssieger 2008 Andreas Vevera zur Ehrung und Interview auf die Bühne gebeten und erhielt die verdiente Ehrengabe von Brigitte Jank. Beim Interview mit Moderator Johannes Karner bedankte sich Andi Vevera in einer emotionalen und bewegenden Rede zuerst für die tolle Auszeichnung, bei seinem TT-Team, dass leider nicht vor Ort war und für die gute Zusammenarbeit mit dem ÖBSV. Aber auch bei Dipl. Sportlehrer Andreas Zankl, mit dem er seine ersten Tischtennis-Bälle gespielt hat, wo noch keiner ahnen konnte, was daraus später noch entstehen sollte.
"Eine tolle Auszeichnung und große Ehre für mich! 1988 kam ich in den Rolli, da spielte ich erstmals Tischtennis mit Andi Zankl im Weißen Hof, der sich stundenlang um mich dort kümmerte. 1990 spielte ich erstmals ein Turnier für den ÖBSV. Durch diese Turniere konnte ich viele Erfahrungen sammeln um später nationale und internationale Turniere zu gewinnen und viele Medaillen und Titeln bei Großevents wie EM und WM zu holen. Auch meinen Traum von Paralympics-Gold in Peking und Nummer 1 der Weltrangliste zu sein, konnte ich mir durch den ÖBSV erfüllen. Auch die Rede zuvor von Andi Onea hat mich sehr bewegt. Dass er mich als sportliches Vorbild, als täglichen Anreiz und Motivation sieht, war sehr nett. So tolle lobende Wort über mich von ihm zu hören, hat noch nie jemand auf einer Bühne gesagt. So ändert sich das, jetzt bin ich sein größter Fan. Auch wenn ich das Glas immer halbleer sehe und nie halbvoll, zeigte ich bei den Turnieren immer meine Entschlossenheit, meinen Kampfgeist und meinen Willen bis zum letzten Ball mein Bestes zu geben. Zudem habe ich mich auch ständig hinterfragt, wieso das Glas nicht ganz voll ist. Ich denke, das war auch ein Teil meines Erfolgs. Und durch diese Erfolge konnte man immer positive Energie ausstrahlen und dem Gegner zeigen, dass er heute keine Chance gegen dich hat. Schade, dass Doris nicht kommen konnte. Sie hätte sich diese Auszeichnung wegen ihrer sportlichen Leistungen, aber auch als Trainerin (wie man bei mir sieht und auch bei meinen Nachfolgern) mehr als verdient!", meinte mit ÖBSV-Gold ausgezeichnete Andi Vevera bei der Veranstaltung, wo es anschließend großen Applaus und lobende Worte dafür gab.
Am Ende der Veranstaltung wurde Sport Austria Präsident Hans Niessl geehrt und anschließend in einer bewegenden Rede Brigitte Jank zur Ehrenpräsidentin gekürt. Bei der anschließenden Generalversammlung des ÖBSV übernahm Julian Hadschieff das Amt als neuer Präsident des ÖBSV von Vorgängerin Brigitte Jank. Leider konnte Vize-Paralympicssiegerin 2012 Doris Mader, die ebenfalls für ihre sportlichen Leistungen ausgezeichnet werden hätte sollen, aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein.
Der BSV Weißer Hof gratuliert allen ÖBSV-Gold-Ehrenabzeichen-TrägerInnen und dem ÖBSV zum 65. Geburtstag!

     BSV-Bericht     ÖBSV     ÖBSV-Fotos     Onea Andreas




 

Foto-Dank (c) ÖBSV/Marc Schwarz
Legenden kickten für Peter Neidhart - mit Andi Vevera    (10. September 2023)




 

Großer Dank auch an alle
WSC-MitarbeiterInnen und an die tolle WSC-Familie für Ihren Einsatz!

Am Sonntag, 10.9.2023 fand am Wiener Sport-Club-Platz ein Benefizturnier für den ehemaligen Kapitän des Hernalser Traditionsklubs statt.
Peter Neidhart war im Mittelfeld des Wiener Sport-Club für seinen Kampfgeist bekannt und bei den Fans beliebt. Seit vier Jahren hat es der 42-Jährige jedoch mit einem härteren Gegner zu tun, als einst auf dem grünen Rasen. Der ehemalige WSC-Kapitän kämpft gegen Magenkrebs, mehr als 30 Chemotherapien hat er bereits hinter sich. Bei freiem Eintritt wurde Geld für die kostspieligen Behandlungen gesammelt.
Neben der bis heute letzten WSC-Meistermannschaft 2000-02 mit 2 Titeln in Folge (Durchmarsch von der Wiener Liga bis in die 2. Liga), kamen auch namhafte Legenden von SK Rapid Wien und Vienna FC zum Viererturnier nach Dornbach. Eine weitere WSC-Legendenmannschaft komplettierte das Turnier. Dank einiger Elfmeter, wo die jeweilige Mannschaft Peter Neidhart netterweise die Ausführung überlies (er verwandelte alle Elfmeter!) wurde trotz großer Hitze dieses Turnier zum Torschützenfest. Am Ende gewannen die Legenden von SK Rapid Wien, die zusätzlich auch einen Geldbetrag spendeten. "So viele Tore hast du in deiner ganzen Karriere nicht geschossen", scherzte Andreas Fading in Richtung seines Ex-Sportclub-Kollegen.
Natürlich lies diese Geschichte auch den ehemaligen WSC-Nachwuchsspieler und späteren Olympiasieger 2008 Andreas Vevera nicht kalt und schaute beim Benefizturnier vorbei.
"Auch ich wollte einen Beitrag dazu leisten, dass mehr Geld für Peter reinkommt, aber leider fanden wir keine ideale Lösung. Daher habe ich dort mehr gegessen, getrunken und gespendet. Zudem bin ich auch ohne große Erwartungen hingegangen. Aber am Ende war es ein schöner, beeindruckender und ereignisreicher Tag. Mein persönlicher Dank gilt aber Florian Simek, der sich nicht nur um einen reibungslosen Ablauf kümmerte, sondern auch immer für mich ansprechbar war, wenn bei mir bzw. bei uns Rollis (Susi, Marco, Georg, Jakob) etwas nicht gepasst hat. Dazu hatten wir auch Glück, dass sich die Grün-Weißen im Schatten neben uns aufgewärmt haben. So kamen wir auch mit Legenden wie ua. Rene Wagner und Christian Keglevits ins Gespräch. Der kurze Tratsch und das Foto mit Christian freut mich sehr, weil wir 1984/85 gleichzeitig beim WSC als Stürmer gespielt haben. Er in der Kampfmannschaft und ich in der U14. Zusätzlich baten die großen SCR-Fans Susi und Marco um ein Rapid-Gruppenfoto. Und als wir nicht mehr damit gerechnet haben, kam die gesamte SCR-Mannschaft (auf der Initiative von Keglevits) nach dem Turnier zu uns. Sensationell! Am Ende konnte ich auch noch ein Foto mit Peter Neidhart machen. Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute!", so Ex-Sportclub-Stürmer Nr. 11 Andi Vevera.

Es kamen mehr als Euro 21.000,-- für den guten Zweck zustande. Toll - Danke an alle!!!
Leider ist Peter kurz vor Weihnachten 2023 verstorben!

     BSV-Bericht     Wiener Sportclub     SK Rapid Wien     Vienna FC
Team-Building-Tag des Wr. Sportclub - mit Andi Vevera    (15. Juli 2023)

Am Samstag, 15. Juli 2023 fand ein Team-Building Tag des Wiener Sportclub im Restaurant Kent statt. Dieser spezielle Tag stand unter dem Motto "Gemeinsam schaffen wir ALLES"!
Gemeinsam mit Trainer Robert Weinstabl, Spielern, Trainerteam und Mitarbeitern wurden Punkte und Ziele wie ua. Nichts ist unmöglich, Gemeinsam schaffen wir es, aus Rückschritte - Fortschritte machen, Wohin soll der gemeinsame Weg hinführen und Wie kommen wir gemeinsam ans Ziel,.. erarbeitet. Zudem mussten auch die 3 Zonen (Verteidigung, Mittelfeld, Angriff) jeweils Konzepte ausarbeiten und präsentieren wie ua. Etappenziele zu definieren und wie sie zu erreichen sind und wie sie sich in verschiedenen Spielsituation wie zB. im Angriff, aber auch in der Defensive verhalten wollen bzw. sollen.
Als Gastredner wurde der ehemalige Wr. Sportclub Nachwuchsspieler und Paralympics Sieger Andreas Vevera zum Thema "Aus Rückschritte - Fortschritte machen" eingeladen. So erzählte Andi der Mannschaft über seine tolle Zeit beim WSC, über seinen schicksalsträchtigen Unfalltag, seine schwierige Zeit danach und seine erfolgreichen Zeiten als Rollstuhltischtennisspieler. Er gab Einblicke in seine Denkweisen in verschiedene Situation und wie er es schaffte mit jeweils kleinen Schritten ans große Ziel zu kommen. Natürlich passend auch zum Thema, dass es nur gemeinsam geht ans Ziel zu kommen, sei es durch die Familie, Freunde, Trainerteam, Mitspieler etc.
"Es war eine große Ehre für mich zu diesem Team-Building vom Trainer des WSC eingeladen zu werden und meine Geschichte erzählen zu dürfen. Der Fokus lag natürlich auf der sportlichen Seite. Ich hoffe aber auch, dass die Spieler für ihr gesamtes Leben etwas mitnehmen konnten und aus meiner Geschichte Mut, Kraft und andere Blickweisen etc. schöpften können. Das sind echt nette, freundliche, klasse Burschen! Es hat mich auch total gefreut, dass Robert Ulreich, seit Kindheitstagen einer meiner besten Freunde, mit dabei war. So spielten wir gemeinsam im Nachwuchs des WSC, gingen in die selbe Schule, war nach meinem Unfall immer für mich da und war auch Unterstützer (Fa. Dittrich) in meinen tollen Tischtenniszeiten. Es war ein schöner Tag, eine tolle Veranstaltung, ein sensationelles Team und ein hervorragendes Essen. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen am Sportclub-Platz und wünsche der Mannschaft viel Erfolg!", so der ehemalige WSC- Stürmer mit der Nr. 11 (1978 - 1985) Andreas Vevera.

     BSV-Bericht     Wiener Sportclub     Fa. Dittrich     Restaurant Kent






EFS Consulting Sportive Event - mit Henrik Andersson    (7. Juli 2023)


EFS Sportive Event:
Am Freitag, 7. Juli 2023 hat der Sponsor EFS Consulting von BSV-Spieler Henrik Andersson wieder eine firmeninterne Sportveranstaltung abgehalten, zu der Henrik netterweise eingeladen wurde. Diesmal wurden auf der beliebten Sportinsel verschiedene Sportplätze beim Georg Danzer Steg gemietet. Basketball, Beachvolleyball, Paddle Tennis, Stand Up Paddle und vieles mehr wurde fleißig ausprobiert.
"Das sommerliche Wetter war nahezu perfekt für Outdoor-Aktivitäten. So konnte ich persönlich mein verstecktes Talent für Paddle Tennis entdecken, welches wohl auch vom Tischtennis kommt. Aber auch im Kubb (dem sogenannten "Wikingerschach") konnte ich einen Sieg einfahren. Nach den sportlichen Höchstleistungen traf man sich am Abend noch in der Beachbar zusammen. Bei einem kühlen Getränk konnten sich die Mitarbeiter*innen gemütlich austauschen und sich besser kennenlernen. Es hat mich sehr gefreut dabei sein zu dürfen und ich habe den Nachmittag sehr genossen! Sehr lustig war auch als Vereinskollege Andi plötzlich mit seinem Handbike vorbeiradelte und zur Veranstaltung dazukam. Wir hatten viel Spaß, wie man auf den Fotos sieht und haben gemeinsam sensationell beim Kubb gewonnen. EFS Sportive Events sind immer was ganz Tolles!", meinte der 2-fache Staatsmeister Henrik Andersson nach der Veranstaltung.

     EFS Consulting
BSV WEISSER HOF  -  Sektion Tischtennis  -  AUVA Rehabilitationszentrum, Holzgasse 350, 3400 Klosterneuburg  -  ZVR: 585249342