Events, Veranstaltungen und Ehrungen
Für ihre hervorragenden Leistungen auf nationaler und internationaler Ebene wurden die Spieler des BSV Weißer Hof - Tischtennis
bereits mehrfach geehrt. Darüber hinaus waren sie zu Gast bei diversen Events, Veranstaltungen und Ehrungen.
Events 2009
TV - Sendung "Sport" - mit Andi Vevera    (11. Dezember 2009)
Es war die fast perfekte Tischtennisshow zum Ende der Gruppenphase zwischen SVS Niederösterreich & TTF Ochsenhausen in der Wolkersdorfer Schlossparkhalle. Leider mit dem besseren Ende für die deutschen Gäste aus Ochsenhausen.
Im Hinspiel konnten die Niederösterreicher etwas überraschend mit 3:0 gewinnen. Chih-Yuan Chuang fügte Qiu Yike (SVS), seine erste Ch-League-Niederlage zu. Auch dem Portugiesen Thiago Apolonia gelang die Revanche (3:1) für seine Fünf-Satz-Niederlage gegen Werner Schlager. Per Gerell spielte entfesselt auf, führte gegen Chen Weixing bereits mit 2:0 in Sätzen. Doch der Defensivkünstler bewies einmal mehr seinen Kampfgeist und drehte die scheinbar verlorene Partie um. Qiu Yike fertigte Thiago Apolonia in einer Partie mit sehenswerten Ballwechseln klar mit 3:0 ab. Im letzten Spiel ging es für Werner Schlager und Chih-Yuan Chuang um den Gruppensieg. Die beiden zeigten drei Sätze lang Tischtennis auf absolutem Weltklasseniveau, erst im 4.Satz erkämpfte sich Chuang deutlich die Oberhand und holte den entscheidenden 3. Punkt für Ochsenh.
Unter den Gästen war auch der Paralympicssieger im Tischtennis Andi Vevera. "Da waren sensationelle Ballwechsel dabei. Irre, was die mit den Bällen aufführen. Leider gingen viele knappe Sätze verloren. Wie Chen sein Match noch umdrehte und es anschließend doch noch zur letzten Partie mit Werner Schlager kam, war eine tolle Stimmung in der Halle."
Nicht nur das, wurde Andi Vevera nach dem spannenden Spiel von Chen Weixing überraschend auch zum ORF-Interview & Analyse von Michael Roscher gebeten. 

    Wir wünschen dem     SVS Niederösterreich   viel Erfolg!           NÖTTV



Nikolauszug 2009 & TV - Sendung "Seitenblicke" - mit Andi Vevera    (28. November 2009)





Foto:Tatic/HBF
Zum zehnten Mal ermöglichte der Samariterbund über 600 Kindern, die es im Leben nicht immer leicht haben, ein unvergessliches Erlebnis. Rund tausend Kinder mit besonderen Bedürfnissen dazu Helfern aus ganz Österreich konnten zwei unbeschwerte Tage in Wien genießen. Am Samstag stärkten sich die Kinder mittags in der Sporthalle Hopsagasse und sorgten  beim ersten Programmpunkt gleich selbst für gute Stimmung. Jeder, der wollte, konnte zeigen, was er kann. Da wurde getanzt, gesungen und Michael Jacksons Moonwalk nahezu perfekt imitiert. Talent bewiesen die Kinder anschließend auch beim Turnier gegen Paralympics Goldmedaillengewinner Andi Vevera. Anschließend durften die Kinder Fragen stellen und sich ein Autogramm vom Tischtennis-Profi holen. "Es hat total viel Spaß gemacht und die Kinder waren alle sehr nett. Ich bin sehr froh zu dieser tollen Veranstaltung eingeladen worden zu sein. Gerne hab ich mir für jedes Kind Zeit genommen. Ich hoffe, dass ich allen eine Freude machen konnte", meinte Andi nach dem 3 std. Autogramm-Marathon.
Nach dem Abendessen stimmte die Moderatorin Julia Schütze die Kinder auf einen ganz besonderen Gast ein: Bundespräsident Dr. Heinz Fischer besuchte den Nikolauszug und freute sich über die vielen Fragen der Kinder. Der Starmania-Barde Michael Hoffmann sorgte für einen stimmungsvollen Ausklang. Am Sonntag kam noch der Nikolaus bei den Kindern vorbei.
Möglich machten dieses Großereignis nicht nur die zahlreichen Sponsoren und ehrenamtlichen SamariterInnen, sondern vor allem die fleißige Mithilfe der Kinder und Jugendlichen der Samariter-jugend, die Essen verteilten, sich um die Gäste kümmerten und sich um alle Kinder sorgten.
"Bedürftigen Kindern zu helfen ist für mich selbstverständlich, auch neben dem Bundes-präsidenten zu sitzen, ihm die Hand zu schütteln und ein Foto zu machen ist nicht alltäglich. Bedanken möchte ich mich ua. auch beim Samariterbund (z.B. Hr. Krenn,...), SB Favoriten und SB Floridsdorf (Michael & Iwan), beim Interspar und bei allen, die dieses tolle Event möglich gemacht haben!", so Andi Vevera.

     Fotos     Nikolauszug     Fotos
Training der besonderen Art    (11. November 2009)
Am 11. November 2009 fand am Weißen Hof ein Training der besonderen Art statt. Andi Vevera (BSV-Sektionsleiter) und Doris Mader (BSV-Trainerin) stellten sich für ein "Spezial-Training" zur Verfügung.
Gerne folgten die beiden Tischtennis-Asse des BSV Weißen Hof der Anfrage auf ein Tischtennistraining mit dem mehrf. Racketlon-Vize-Weltmeister Marcel Weigl.
"Marcel haben wir beim NÖN-Showtraining im Jänner'09 (die NÖN berichtete davon) kennen gelernt. Wir haben uns von Anfang an gut verstanden, daher haben wir uns sogar schon öfters auf ein Training getroffen. Und da die Racketlon WM vor der Tür steht, freut es uns riesig, mit ihm trainieren zu können", so Andi.
Auch Thomas & Robert Popp (vom Tischtennis SKW) stellten sich nicht nur als Trainingspartner zur Verfügung, sondern bereiteten sich mit den TT-Cracks gleichzeitig für weitere Turniere vor. Unterstützt wurden das Team von Thomas Haider (Erfolgs-Nationalcoach, ua. auch von Andi Vevera). "Die Familie Popp haben wir nach unseren tollen Erfolgen in Peking kennen gelernt. Ich hoffe, dass wir gute Trainingspartner waren und Marcel bei der WM zuschlagen wird!", meinte die BSV-Trainerin Doris Mader nach dem über 2 std. Tischtennis-Training.
"Das Training hat uns total viel Spaß gemacht. Bei den einzelnen Spielen wurde bis zum letzten Punkt gekämpft. Es hat uns allen sehr viel gebracht. Dieses 'Spezial-Training' wird es nächstes Jahr sicherlich öfters noch geben, steht doch 2010 im Oktober die WM vor der Tür.... und da wollen wir zuschlagen!", sind sich Andi, Doris und Thomas einig.

Wir wünschen Marcel Weigl und der Fam. Popp viel Erfolg!

      Racketlon Austria      Racketlon NÖ     Marcel Weigl     NÖN Klostern.    NÖTTV


VIP-TT-Trophy 2009 und TV - Sendung "Sport in Wien" - mit Andi Vevera    (9. November 2009)


Werner Schlager lud zur 7. GEWISTA VIP-TROPHY ins Wr.Dusika-Radstadion. Betreut von den österr. TT-Nationalspielern ua. auch von Rollstuhl-Olympiasieger Andreas Vevera, organisiert vom ÖTTV, stürzten sich weit über 100 Teilnehmer (aus Sport, Politik und Wirtschaft) in den Kampf an der grünen Platte.
Neben Jürgen Melzer, Mirna und Dinko Jukic, Beachvolleyballer Nik Berger, Clemens Doppler, Florian Gosch, Oliver Stamm waren auch ua. ASKÖ-Präsident Peter Wittmann, Anton Pfeffer & viele andere mit dabei. Der Gesamtsieg ging nach einer Reihe harter Kämpfe schließlich an den burgenländischen Landesrat Helmut Bieler, der im Finale Ex-Tennis-Ass Alexander Antonitsch in die Knie zwang. Der geteilte dritte Rang ging an Barbara Paulus und Michael Konsel, der Geheimfavorit Jürgen Melzer aus dem Turnier warf. Bei den Politikern holten Dieter Brosz und Peter Wittmann hinter Gesamtsieger Bieler Silber & Bronze. Bei den Damen gewann Barbara Paulus vor Mirna Jukic und Claudia Heill.
Anschließend unterhielten Werner Schlager und Chen Weixing das Publikum mit einem spektakulären Schaukampf.
Abseits des Turniergeschehens wurden des Öfteren Privatduelle ausgetragen. Gestärkt durch ein reichhaltiges Buffet der Firma Ströck blieben die Teilnehmer bis nach 22 Uh.
"Diese VIP-Trophy macht total viel Spass. Nicht nur, dass man viele Top-Stars kennenlernt, kann man hier auch zeigen, was man drauf hat. Diese Veranstaltung ist einfach wichtig für den Behindertensport. Selbstverständlich habe ich mich auch jeder 'Herausforderung' gestellt!", so VIP-TT-Trophy Gast Andi Vevera.

     Fotos     www.diener.at (Vip-Trophy)
Andi Vevera meets Xavier Naidoo    (5. November 2009)
Anlässlich eines Konzertes von Xavier Naidoo & den Söhnen Mannheims am 5. November 2009 in der Wr. Stadthalle kam es im Backstagebereich zu einem Treffen zwischen Xavier Naidoo und Andi Vevera.
"Nicht nur, dass mich seit Jahren viele seiner Lieder an mein Leben erinnert und ich schon auf vielen Konzerten von ihm war, höre ich einige Lieder vor meinen wichtigen Spielen von ihm, so auch vor meinem Olympiasieg 2008 in Peking", so der große Xavier Naidoo & Söhne Mannheims - Fan Andi.
Wie gewohnt gaben Xavier Naidoo und seine Söhne Mannheims alles auf der Bühne und spielten einen Hit nach dem anderen vor der fast ausverkauften Wr. Stadthalle, daher war es umso überraschender, dass sie nach dem Konzert für Andi auf ein "Pläuschen" Zeit hatten.
"Es war total nett mit Xavier zu Plaudern. Seine sympathische und lockere Art hat mich sehr beeindruckt und auch etwas überrascht. Er ist überhaupt nicht abgehoben wie andere Superstars. Schade, dass wir nicht länger Zeit hatten, aber es war ein tolles und unvergessliches Erlebnis für mich!", meinte anschließend Tischtennis-Olympiasieger Andi Vevera, unterstützt von Xavier Naidoo's Lieder.

Großen Dank gilt auch dem PR & Medienservice und dem Management!
    
     Xavier Naidoo       Söhne Mannheims


Wahl zum NÖ Versehrtensportler/in des Jahres 2009    (15. Oktober 2009)


Am Donnerstag, 15.10.2009 wurde die Auszeichnung der niederösterreichischen "Sportler des Jahres" von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Landesrätin Dr. Petra Bohuslav im Vereinshaus in Horn vorgenommen.
Zur NÖ Sportlerin des Jahres 2009 wurde von den Sportjournalisten die Ski-Weltmeisterin Kathrin Zettel gewählt.
Der NÖ Sportler des Jahres 2009 ist der Tischtennisspieler Werner Schlager, vor dem Snowboarder Benjamin Karl und dem Fußballer Erwin "Jimmy" Hoffer.
Zur "Mannschaft des Jahres" wählten die Sportjournalisten den SC Magna Wiener Neustadt vor den Beachvolleyb. Florian Gosch & Alexander Horst sowie Doris & Stefanie Schwaiger. Nachwuchssportlern wurde wieder der Skispringer Thomas Diethard.
Die Auszeichnung für den Versehrtensportler des Jahres erhielt der Radsportler Wolfgang Eibeck. Zweiter wurde der Schwimmer Andreas Onea vor Claudia Lösch.
Auch die Tischtennis-Asse vom BSV Weißer Hof - Doris Mader & Andi Vevera konnten sich große Hoffnungen auf einen Topplatz machen, letzterer wurde aber ziemlich enttäuscht! "Nicht nur, dass ich ziemlichen Stress und Probleme hatte überhaupt zur Veranstaltung zu kommen, wurden meine Erfolge "vergessen" zu erwähnen. Auch, dass ich von meinem eigenen Verband nicht nominiert wurde, macht mich sprachlos. Anscheinend sind Silber & Bronze bei der EM (trotz großer Schmerzen), 3 Siege bei Topbesetzten Weltranglistenturniere, viele Int. Podestplätze, Nr. 1 der Weltrangliste mit Punkterekord, Gold & Silber bei den ÖSTM etc... zu wenig", so der erfolgreiche NÖ-Versehrtensportler 2008.
Der BSV gratuliert dem verdienten Versehrtensportler Wolfgang Eibeck recht herzlich!
Sorry und Danke an alle Freunde, Sponsoren,.. die bei Andi "Nachgefragt" haben!
Mentorship-Unterzeichnung Vevera-Schlager    (12. Oktober 2009)
Im Rahmen des Sport & Business Circle der Österreichischen Sporthilfe (Thema: Selbsterkenntnis als Zukunftsfaktor - Auf der Jagd nach Potenzialen) wurde die neue Mentorship-Kooperation (organisiert von Oliver Stamm) im Hotel Vienna Marriott präsentiert.
Beim Öko-Box Sporthilfe-Mentorship (Anton Schütti) übernehmen aktive oder ehemals geförderte Spitzensportler der Sporthilfe ein Mentorship für Spitzensportler mit Behinderung in derselben Sportart. Die Sporthilfe und die Spitzensportler bringen ihr Know How und ihre soziale Kompetenz ein, Öko-Box (Geschäftsführer Mag. Georg Matyk) stellt im Rahmen ihrer Corporate Social Responsibility die hierfür benötigten Fördergelder zur Verfügung.
"Wie mich Oliver angerufen hat, dachte ich es sei der Callboy von Ö3 und als ich merkte, dass es kein Scherz war, war ich sehr stolz für diese tolle Sache ausgewählt zu werden. Mit Werner Schlager (Weltmeister 2003) habe ich nicht nur ein Vorbild, der in der ganzen Welt bekannt und erfolgreich ist, sondern auch immer sehr bodenständig geblieben ist, als Mentor an meiner Seite", war die erste Stellungnahme zur einzigartigen Kooperation von Andi Vevera.
Angesprochen auf seiner Erwartungen, erhofft sich Andi eine bessere Trainingsmöglichkeit durch die Werner Schlager Academy, mehr Professionalität, bessere Publicity, eine Verbesserung seiner Spielfähigkeiten & eine optimale Vorbereitung für die WM 2010 in Korea.
Auch Handbike-Paralympicsieger 2008 Wolfgang Schattauer bekam mit Vize-Radweltmeisterin Dr. Christiane Soeder eine erfolgreiche Unterstützung zur Seite.

     Fotos     Öko-Box    Sporthilfe    Circle R.    NÖTTV    NÖN Melk


Autogrammstunde bei der GesundheitsmesseWaidhofen/Thaya 2009    (11. Oktober 2009)


Der Gesundheitstag 2009 stand unter dem Motto: "Gesund mit Spaß!" und beinhaltete ein umfangreiches und informatives Programm. Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Gesundheitsstadtrat Alfred Sturm und dem Bürgermeister der Stadtgemeinde Waidhofen an der Thaya Bundesrat Kurt Strahmayer-Dangl.
Moderiert wurde diese tolle Veranstaltung von Herrn Pichl Erich von der Fa. Baumgartner in Wr. Neudorf (PARAVAN - Autos und Umbauten für Menschen mit Behinderung). Gerne folgte Andi Vevera der Einladung eine Autogrammstunde zu geben. "Ich wurde sehr herzlich von allen empfangen und weil es total viel Spaß gemacht hat, habe ich nicht nur die Autogrammstunde verlängert sondern hab mich auch spontan bereiterklärt eine Tischtennisvorführung zu geben", so Andi Vevera. Nicht nur der Bürgermeister, der Stadtrat, eine Vielzahl von Gästen nahmen diese tolle Gelegenheit ein paar Bälle mit dem Olympiasieger 2008 zu spielen an, kam auch der UTTC Waidhofen/Thaya dazu.
Verköstigt wurden die Besucher und auch Andi von der HLT für Tourismus in Retz (von Küchenchef Erwin Ableidinger und Küchenmeister Gerhard Breunhölder). Als Dank gab es auch eine TT-Trainingseinheit für den Kochschüler Manuel Weinwurm und eine Autogrammkarte für die HLT Retz von Andi Vevera.
Und so endete eine tolle und  nette Veranstaltung! Weiterhin viel Erfolg!

     3. Gesundheitstag     Fotos    HLT Retz    UTTC Waidh/T    Waidh. Nachrichten
ÖBSV-ÖTTV Pressekonferenz und TV - Sendung "Sport-Bild" - mit Andi Vevera    (8. Oktober 2009)
"Grenzen fallen - gemeinsam für den Sport" war das Motto der Pressekonferenz des ÖBSV beim Heurigen Hengl-Haselbrunner in Wien. Im österr. Sport bricht ein neues Zeitalter an: SportlerInnen mit Behinderung werden per Vertrag vom Radsport- und Tischtennisverband integriert. Und die über fünfzigjährige vorbildliche Kooperation mit dem ÖSV wird weiter ausgebaut. Damit ist ein weiterer Schritt in Richtung Gleichstellung und Anerkennung von SportlerInnen mit Behinderung gesetzt!
Mit der Unterzeichnung der Kooperationsverträge zwischen dem Österreichischen Behindertensportverband (ÖBSV-Prof. Robert Bauer) und dem Österreichischen Radsportverband (ÖRV-GD Otto Flum) und dem Österreichischen Tischtennisverband (ÖTTV-Dr. Gottfried Forsthuber) - mit dabei auch Generalsekretär Rudi Sporrer und Behindertenreferent Johann Knoll - wurde ein wichtiger Schritt in der nationalen Umsetzung dieses Prozesses vollzogen. "Von dieser Kooperation ÖBSV-ÖTTV erhoffe ich mir als Sportler einiges. Ich möchte die Vorteile beider Verbände nutzen. Ua werde ich finanziell weiter vom ÖBSV unterstützt jedoch möchte ich das Know-How des Profitischtennis-Verbandes und deren Professionalität, die besseren Trainingsstätten, weltweiten Bekanntheitsgrad, bessere mediale Möglichkeiten und Publicity, Synergien bei Sponsoren, gemeinsame Termine & Ehrungen, etc. vom ÖTTV nutzen", so Rollstuhltischtennis-Paralympicssieger 2009 zur Kooperation.
Begonnen hatte aber die erste Annäherung schon viel früher. Ua. bekam Andi Vevera nach seinem Paralympicssieg 2008 die Goldene Ehrennadel des Österreichischen Tischtennis-verbandes (ÖTTV) von Dr. Gottfried Forsthuber verliehen (siehe Event 17. November 2008).

     Fotos     ÖBSV      NÖN Melk



TV-Bericht war im Sport-Bild
Tag des Sports 2009 - Wiener Heldenplatz    (26. September 2009)




 
Der gesamte Wiener Heldenplatz verwandelte sich am 26. September 2009 zum neunten Mal in die größte Sport-Open-Air-Veranstaltung Österreichs. Über 400.000 Besucher kamen bei herrlichem Wetter zu Sport & Show mit 120 Mitmachstationen und mehr als 100 Verbänden und Sportorganisationen gemeinsam mit der Bundessport-Organisation (BSO) und den Sport-Dachverbänden organisierten Sportfest. Die Liste der Sportstars las sich wie das Who-is-Who des österr. Sports: Werner Schlager, Gregor Schlierenzauer, Th. Morgenstern, Wolfg. Loitzl, Benjamin Raich, Kathrin Zettel, Schwaiger Sisters, Mirna und Dinko Jukic und viele andere Topstars. Höhepunkt war natürlich die Ehrung der erfolgreichen Sportler (Team ROT-WEISS-ROT) auf der gr. Ehrungsbühne.
Auch die erfolgreichen Behindertensportler (vom ÖPC und ÖBSV) wurden großartig empfangen und geehrt. Mit dabei waren ua. auch die erfolgreichen Tischtennis-Asse Andreas Vevera und Doris Mader vom BSV Weißer Hof. Andi bekam für seinen Paralympicssieg in Peking 2008 eine besondere Auszeichnung, nämlich das Goldene Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich, Doris bekam eine Anerkennungsehrung für ihren 5. Platz in Peking. "So einen goldenen Orden zu bekommen ist ein tolles Gefühl und auch die Auszeichnung für Doris zeigt, dass unser hartes Training, unsere Leistungen und Erfolge anerkannt werden!", meinte Andi nach seiner Ehrung vor tausenden Fans.
Großen Anklang bei den Besuchern fanden auch wieder die Tischtennis-Darbietungen (beim ÖTTV-Stand) des Paralympics-Goldmedaillengewinners 2008 in Peking Andi Vevera, der Tischtennis vom Feinsten vorführte und einige Stunden mit den Besuchern spielte. Nicht nur das, mussten er und seine Vereinskollegin Doris Mader auch hunderte Autogramme schreiben.
"An der Begeisterung der Sportfans sieht man, dass auch der Behindersport sehr gut bei der Bevölkerung ankommt!", waren sich Andi und Doris einig.
Auch der Weltmeister von 2003 Werner Schlager (mit Weixing Chen u. Robert Gardos) wurde für seinen 4. Platz im Team in Peking geehrt und erfüllte jeden Foto- und Autogrammwunsch. Mit dabei hatte der Jung-Papa auch seinen Sohn Nick und seine Lebensgefährtin Bettina.

     Fotos      NÖTTV       NÖN Melk     NÖN Klosterneuburg
TV - Sendung "Bei Barazon" - mit Andi Vevera    (9. September 2009)
Bei Barazon - Wirtschaftstalk mit Ronald Barazon
Jeweils drei kompetente Studiogäste aus dem Wirtschaftsbereich diskutieren
unter der Leitung von Ronald Barazon über Themen zur Wirtschaftslage, mit dem Ziel, dem Publikum Hintergrundinformationen zur eigenen Meinungsbildung zu geben. Ronald Barazon, selbst einer der führenden Wirtschaftsjournalisten Österreichs und Herausgeber der seit 1848 bestehenden Fachzeitschrift "Der Volkswirt", sorgt für kompetente Gesprächsführung sowie kontroverse und umfassende Ausleuchtung des jeweiligen Themenkreises.
Rehabilitation - Der Weg zurück
Es diskutierten Dr. Gudrun Seiwald (AUVA Direktorin Rehabilitation)
Andreas Vevera, Spitzensportler (Olympiasieger & rehabilitiert im RZ Weißer Hof)
Mag. Franz Preßlmayer (AUVA Rehabilitationsexperte)
"Ich habe der AUVA und dem RZ Weißer Hof vieles zu verdanken. Nach meinem Unfall 1988 konnte ich nur meine Augen und den Mund bewegen. Heute kann ich nahezu ein selbständiges Leben führen, habe einen tollen Job, fahre mit meinem eigenen Auto und kann mich Olympiasieger 2008 im Tischtennis nennen! Die AUVA und alle Bediensteten des RZ Weißen Hof haben einen großen Anteil daran!", meinte der querschnittgelähmte Andi Vevera in der Sendung.
Weiters wurden auch Bilder vom Olympiasieg in Peking und vom Empfang in der Hans-Radl-Schule für körperbehinderte Kinder in der Sendung gezeigt.


Großaufgebot beim World Sports Festival 2009    (8. Juli 2009)




Vom 09. - 12. Juli 2009 fand in Wien & NÖ eines der größten Jugendsportevents in Europa statt. Über 1.800 AmerikanerInnen und mehr als 4000 Jugendliche aus 20 versch. europäischen Ländern zwischen 11 und 18 Jahren nahmen beim World Sports Festival 2009 (Organisation PDM Sports) teil, mit dabei auch noch 11 ehemalige Olympiasieger aus den USA. Neben Baseball, Basketball, Bowling, Fußball, Ringen, Schwimmen, Tennis, Volleyball, Beach Volleyball, kamen noch weitere 3 Sportarten dazu: American Football, Softball und Tischtennis.
Startschuss war ein gemeinsames Abendessen im Hotel Pyramide/Vösendorf. Neben über 1600 US-Sportlern und Betreuern waren auch Österreichs Rollstuhl Tischtennis-Asse Mader Doris (ua. Vize-Europameisterin 2005, Chicago 2007 Siegerin & Nr. 6 der WR) u. Vevera Andreas (ua. Olympiasieger 2008, Europameister 2007 und Nr. 1 der WR) beide BSV Weißer Hof eingeladen. Auf Anfrage von Tischtennis-Organisator Walter Kral (TTC Langenzersdorf) waren beide Aushängeschilder bereit ihre Tischtennis-Künste vorzuführen.
"Es nicht alltäglich vor so vielen Sportlern, dann auch noch auf einem Podest und mit Musik zu spielen. Es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht, bei so einem tollen und großen Event dabei zu sein", waren sich Doris und Andi einig.
Spannende Spiele, mitreißende Wettkämpfe und coole Partys waren auch beim 3. World Sports Festival 2009 wieder fixe Bestandteile! An 4 Tagen wurde gegeneinander gekämpft, gemeinsam angefeuert und miteinander gefeiert. Es war auch ein Ort, an dem Hautfarbe, Religion und Herkunft keine Rolle spielten. "Ich habe mir einige Bewerbe angeschaut. Es hat mich sehr an meine Zeit erinnert, wo ich im Schüler- und Jugendbereich beim Wr. Sportklub einige Turniere im Ausland gespielt habe. Leider gab es damals dieses große World Sports Festival noch nicht. Schade! Eine echt tolle Veranstaltung!", so der ehemalige WSC-Stürmer Andi Vevera.

     Fotos     WSF 2009     NÖTTV    NÖN Mödling    Dank an PDM und TTC Langen.
Exhibition des NÖVSV in der Hauptschule Pernitz    (30. Juni 2009)
"Geht ned - gibt's ned", war am Dienstag, 30. Juni das Motto in der HS Pernitz. Um ihren SchülerInnen zu zeigen, was alles möglich ist, wandte sich die Schulleitung gemeinsam mit ihren Lehrern an den Präsidenten des NÖVSV Markus Traxler NÖVSV-Bericht. Gerne folgte er dieser Einladung und stellte ein tolles Programm und Team zusammen. Hier konnten sich Lehrer, Schüler und Zuschauer mit den Sportlern austauschen, div. Sportgeräte und Rollstühle ausprobieren etc. Nach einem Basketball-, Sprint- und Hochsprung-Wettkampf gab es noch zum Abschluss als Höhepunkt eine Tischtennis-Vorführung der derzeit erfolgreichsten Tischtennis-Asse Doris Mader und Andi Vevera.
"Vor mehr als 300 begeisterten Zuschauern zu spielen, ist für uns nicht alltäglich. Es war eine tolle Stimmung in der Halle, solche Fans hätten wir gerne bei unseren Turnieren. Alle waren sehr begeistert und voll bei der Sache. So was tut gut und hilft nicht nur den Schülern beim Umgang mit Behinderten sondern auch uns!", waren sich Doris & Andi über diese tolle Veranstaltung einig.
Anschließend gab es die Gelegenheit die Vize-Europameisterin 2005 und den Olympiasieger 2008 herauszufordern, Autogramme holen und ihre Fotowünsche zu erfüllen, dazu gab's auch die Olympia-Goldmedaille aus Peking zum Umhängen.
Gerne folgte man auch der Einladung des Bürgermeisters aus Pernitz zum gemütlichen Beisammensitzen und zum Austauschen einzelner Erfahrungen im Sport,... "Diese Veranstaltung hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Ich glaube, dass wir einen kräftigen Eindruck hinterlassen haben", so Andi Vevera.

     Fotos     Video  -  Dank an: St.Woldron/ TTC Pernitz


Ehrung bei der Wiener Austria    (16. Mai 2009)



Fotos: Andreas Trimmel
www.andreastrimmel.com
Am 16. Mai 2009 erfüllte sich für 4 Austria-Fans ein großer Traum. Zum Meisterschaftsspiel FK Austria gegen SC Altach wurde unser Olympia-Goldmedaillengewinner in Peking Andi Vevera (dankensweise organisiert vom ÖPC) zu einer besonderen Ehrung eingeladen. In der Halbzeitpause bekam er (ausgerüstet mit dem ehemaligen Meistertrikot) vor 8400 Zuschauern im Franz Horr-Stadion ein aktuelles Trikot der Wr. Austria vom Violetten Vize-Präsidenten Rudolf Reisner überreicht.
"Durch meine vielen Veranstaltungen, Turniere und wegen meiner derzeitigen Vorbereitung auf die EM 2009, konnte ich erst jetzt diese tolle Ehrung in Empfang nehmen. Schon im Vorfeld merkte ich, dass es der FK Austria, speziell Hrn. Andreas Pucher (Marketing, FK Austria), dieses Treffen ein besonderes Anliegen war.", so der strahlende Andi Vevera.
Begleitet von 3 Austria-Fans (Nationaltrainer Johann Knoll, Schüler Philipp Niederberger mit Papa) kamen sie kaum aus dem Staunen heraus. Nicht nur, dass sie eine eigene Loge hatten, nein, hatten sie DIE Loge des Austria-Präsidiums bekommen. Auch die Freundlichkeit und Bedienung ließen keine Wünsche offen.
"Wahnsinn, die Loge war ein Hit, mit eigenem Flat-Screen, Buffet,... wir lernten auch viele Leute kennen,... dazu die Ehrung am Rasen vor 8400 Fans,... das Wetter hat gepasst und auch der 4:1 Heimsieg der Wr. Austria hat dazu beigetragen, dass dieser Tag unvergesslich wird!", resümierte der stolze Austria-Fan Andi Vevera.

            Fotos    - Vielen Dank für die Fotos, FK-Austria    Austria Inside

   Nachtrag: Seit 13.7.09 ist der FK-Austria Sponsor des ÖBSV - Bericht
Staatsmeisterehrung 2008 in Bad Vöslau    (23. März 2009)
Am 23. März 2009 fand in Bad Vöslau die Ehrung der Staatmeister 2008 durch das Land Niederösterreich statt. Mit dabei zahlreich NÖ Sportgrößen wie ua. das Damenfußballteam SV Neulengbach, die Handballerinnen von HYPO NÖ oder die Gewinner der Champions-League des SVS Tischtennis-Teams (ua. mit Werner Schlager u. Chen Weixing) im Kursalon Bad Vöslau ein. Der Mountainbiker & Olympiasechster von Peking Christoph Soukup erhielt ebenso die Staatsmeistermedaille wie einige Athleten des BSV Weißer Hof.
Neben den Schwimmern Thomas Rosenberger, Andreas Onea, Andreas Kraft und Martin Joppich wurde auch die dreifache Tischtennis-Staatsmeisterin Doris Mader (offener Bewerb, Einzel, Mixed-Doppel) von Sportlandesrätin Dr. Petra Bohuslav und Sport-Hofrat Ludwig Binder geehrt. Ihr Doppelpartner und Paralympicssieger von Peking Andreas Vevera, der für 2 Staatsmeistertitel (Einzel, Mixed-Doppel) geehrt wurde, war erst kurz zuvor von seinem Auftakt-Turnier in Budapest heimgekommen (das er übrigens gewann!) und konnte daher bei dem Festakt nicht dabei sein.          Foto: Franz Baldauf
ÖBSV Nachwuchssportler/in Wahl des Jahres 2008    (7. März 2009)


      
Am 7. März 2009 fand in der Heimatgemeinde von Paralympics-Siegerin Andrea Scherney in Gars am Kamp (im Dungl Resort Zentrum) die Wahl zum Nachwuchs-Versehrtensportler/in vom ÖBSV statt. Zum Nachwuchssportler wurde der Schwimmer Andreas Onea vom BSV Weißer Hof gekürt, der 1 Woche zuvor auch noch einen neuen Weltrekord über 50 m Brust aufgestellt hatte. Sponsor Johann Ehrenberger (mit Garser Kistl), Landtagsabge. Jürgen Maier, Geschäftsführerin Dr. Andrea Dungl-Zauner gratulierten. Den 4. Platz belegte Andreas Kraft (auch BSV Weißer Hof).
Auch Paralympics-Teilnehmerin von Peking Doris Mader war vor Ort, um ihrem Vereinskollegen zu gratulieren: "Es freut mich, dass diese Auszeichnung ins Leben gerufen wurde. Es ist nämlich sehr wichtig auch die Nachwuchssportler vor den Vorhang zu holen und sie damit noch mehr zum Sport zu motivieren."
Sportdirektorin Scherney und der geschäftsführende ÖBSV Vize-Präsident Sepp Loisinger begrüßen die Paralympics-Teilnehmerin (5. Platz) Doris Mader und Tischtennis-Nationaltrainer Thomas Haider.
"Stolz auf ihre Burschen" - Obmann Hammer Helmut und Sportlehrer Andreas Zankl.

     NÖN Klosterneuburg    ÖBSV
NÖN-Showtraining mit Andi Vevera & Doris Mader    (24. Jänner 2009)
Am Samstag, 24. Jänner 2009 konnten NÖN-Leser & prominente Sportler/in (Beachvolleyball-Christina Gschweidl, Basketball-Damir Hamidovic, Racketlon-Michael Dickert-Marcel Weigl-Lukas Trojan, Wildwasserkanu-Stephan Brodicky) und Patrick Hörmann, Birgit Brodicky, und Sponsor Dieter Veit den Rollstuhl-Olympiasieger 2008 im Tischtennis Andi Vevera und die Olympia Fünfte Doris Mader "herausfordern".
Nach einer kurzen Einführung und Demonstration von Andi und Doris, konnten alle Teilnehmer/innen zunächst stehend und anschließend im Rollstuhl gegen die BSV-Tischtennis-Aushängeschilder antreten.
"Nach meinem Olympiasieg hatte ich viele PR-Termine, Ehrungen, Einladungen, Referate, Interviews, TV-Auftritte etc., die alle sehr nett und toll, aber auch sehr anstrengend waren. Trotz Krankheit wollte ich dieses Showtraining unbedingt durchführen, weil ich mich schon lange darauf gefreut habe", war die erste Stellungnahme vom "fiebrigen" Andi.
Nach 4 Stunden konnten sich in entspannter Atmosphäre alle ein Bild vom Rollstuhl-Tischtennis machen. "Es war total nett, nach einiger Zeit haben sich alle gut auf den Rollstuhl umgestellt und konnten uns zum Teil auch fordern", so das Resümee von Andi und Doris über ihre Schützlinge.
Großen Dank gilt ua. Daniel Wertheim (NÖN), RZ Weißer Hof, Cafe Eisvogel, Hotel Schrannenhof, NÖN-Leser/in & NÖ-Sportler/in und allen Sponsoren.

     NÖN Klosterneuburg 1     NÖN Klosterneuburg 2      Fotos


BSV WEISSER HOF  -  Sektion Tischtennis  -  AUVA Rehabilitationszentrum, Holzgasse 350, 3400 Klosterneuburg  -  ZVR: 585249342