Events, Veranstaltungen und Ehrungen
Für ihre hervorragenden Leistungen auf nationaler und internationaler Ebene wurden die Spieler des BSV Weißer Hof - Tischtennis
bereits mehrfach geehrt. Darüber hinaus waren sie zu Gast bei diversen Events, Veranstaltungen und Ehrungen.
Events 2019
Einladung zum FK Austria Wien - mit Andi Vevera    (30. November 2019)




Olympiasieger Andreas Vevera zu Gast beim FK Austria Wien!
An seinem Namenstag folgte das Tischtennis-Aushängeschild einer Einladung zum wichtigen Heimspiel gegen den TSV Hartberg in die Generali-Arena. Gemeinsam mit Freund, Tischtennis-Trainingspartner und ehemaligen Austria Wien Spieler Christian Schandl verfolgten sie ein spannendes Fußballmatch im tollen VIP-Bereich des FK Austria Wien, das sensationell mit 5:0 gewonnen wurde. Somit brachte Andi der Mannschaft wieder einmal Glück (wie bei den Einladungen zuvor - siehe Events)!
"Ein toller Tag! Tolles Stadion, genügend Behindertenparkplätze, nette Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, top VIP-Bereich und vieles mehr. Nicht nur, dass sich die Mitarbeiter sehr um uns gekümmert haben, durften wir im abgesperrten Legendenclub-Raum Platz nehmen! Mit Legenden wie Meistertrainer Hermann Stessl und ehemalige Spieler wie Ernst Baumeister, Günther Pospischil, Karl Stöger, Erich Obermayer, Felix Gasselich, Attila Sekerlioglu, Gerhard Steinkogler, Werner Schwarz und viele mehr zu plaudern war genial. Und wie man auf den Links sieht, waren sie alle mehr als erfolgreich. Daher freute es mich umso mehr, dass es Attila geschafft hat ein Gruppenfoto mit allen Legenden, die noch da waren, zu organisieren! Wie man sieht, hatten wir alle ziemlich viel Spaß, natürlich hat auch der großartige 5:0 Sieg dazu beigetragen. Sehr nett war auch die Begegnung mit TSV Hartberg Präsidentin Brigitte Annerl. Und ein spontan besprochenes Treffen in ihrer Firma werde ich sicher einlösen. Nochmal vielen Dank an die Austria für die tolle Einladung!", meinte Austria-Fan und ehemaliger Wr. Sportclub Spieler Andi Vevera.

     FK Austria Wien      TSV Hartberg
TV-Sendung "Ohne Grenzen" - mit Doris, Henrik und Norbert    (18. Oktober 2019)

In der ORF Sport+ Sendung "Ohne Grenzen - das Behindertensportmagazin" vom 18.10.2019 wurde ein Bericht von ÖBSV-TT-Cup in Stockerau gezeigt. Neben Routinier und Sieger Manfred Dollmann wurde auch Neo-BSV-Spieler Henrik Andersson portraitiert und zum Interview gebeten.
Er absolvierte mit dem ÖBSV-Cup sein erstes Einzel-Turnier und meinte kurz zuvor: "Die Vorfreude ist riesig. Das wird mein erstes Einzelturnier und da bin schon sehr motiviert! Natürlich möchte man auch gut abschneiden, also eine gesunde Nervosität ist auch mit dabei". Er hat sich - unterstützt von der Rollstuhltischtennislegende Doris Mader- akribisch vorbereitet: "Er trainiert im Verein zwei Mal pro Woche mit mir. Und dann kommt natürlich noch Kraft und Ausdauertraining dazu. Speziell als Rollstuhlfahrer ist auch noch regelmäßiges Dehnen wichtig um die Beweglichkeit zu erhalten", fügte seine Trainerin hinzu. Mit dem 2. Platz in der Gruppe 4 holte Henrik seine erste Einzel-Medaille.
Norbert Pfabigan belegte in einem starken Teilnehmerfeld den 8. Platz.

     Fotos     BSV News
UniCredit Bank Austria Straßenfest 2019 - mit Doris Mader und Andi Vevera    (13. September 2019)




Mit dem Motto "Weil zusammen feiern wichtig ist" veranstaltete die UniCredit Bank Austria heuer zum 2. Mal ein großes Fest am Austria Campus im 2. Wr. Gemeindebezirk, das seinen BesucherInnen diesmal neben Unterhaltung und Kulinarik auch viel Information zu einem Thema bot, das der UniCredit Bank Austria ein großes Anliegen ist: Social Impact Banking - Tun, was wichtig ist.
Gesellschaftliches Engagement zu fördern, war schon immer ein zentraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie der UniCredit Bank Austria. Das bedeutet aber auch engagierten Partnern und Initiativen eine Plattform zu bieten und so präsentierten im Zuge des Festes eine Reihe von Kooperationspartnern aus dem sozialen und kulturellen Bereich, darunter auch das Österreichische Paralympische Committee, dessen langjähriger Partner und Sponsor die UniCredit Bank Austria ist, gemeinsam mit dem Österreichischen Tischtennisverband. Mit Doris Mader (Silber LONDON 2012), Andreas Vevera (Gold PEKING 2008) und Noah Rainer (Gold European Para Youth Games 2019) waren Profis am Aufschlag, die sich mit so mancher Nachwuchshoffnung und BesucherInnen, wie Erik Vargas duellierten. Zuvor durfte Andi auch der großen Showbühne über sein Leben und seine vielen Erfolge erzählen.
Anschließend ließen sich die Austria-Spieler Florian Klein und James Jeggo diese Gelegenheit nicht entgehen und zeigten im Doppel gegen Doris und großer Austria-Fan Andi (gemeinsam mehrfache Staatsmeister), dass sie auch mit dem kleinen Ball sehr umgehen konnten.
Unterstützt wurde diese Veranstaltung auch von Anna Spielbüchler (ÖPC), Mathias Neuwirth und Marcela Trzilova (ÖTTV) sowie Dominik Habesohn (Spieler).
"Tolle Veranstaltung, schönes Wetter, nette Besucher und vieles mehr. Wir haben zwar mehrere Stunden gespielt, es hat uns und sichtbar auch den anderen großen Spaß gemacht! Es war auch sehr nett, dass Erik - der ein großer Fan von uns ist - sowie Florian und James von der Wr. Austria bei uns vorbeigeschaut haben. Danke an Sandra Nachtnebel von den Veilchen, die dies einfädeln konnte! Da waren echt tolle Bälle dabei!", waren sich Doris und Andi einig.

     ÖPC-Fotos     UniCredit Bank Austria     FK Austria Wien     ÖTTZ
TTC Spar Spiellokal-Eröffnung - mit Doris Mader und Henrik Andersson    (8. September 2019)

Der Tischtennisverein TTC Spar (ehemals TTC Meinl) feierte am 8. September feierlich die Eröffnung des neuen Spiellokals in der Brünnerstrasse 184. Natürlich waren da auch die beiden erfolgreichen Ehrenmitglieder Doris Mader und Andreas Vevera eingeladen. Letzterer konnte leider nicht dabei sein. Mehr als 60 Gästen feierten in dem frisch renovierten Lokal bei tollem Buffet und Sektempfang. Die Damen und Herrengarderobe, die Duschen, die komplett eingerichtete Küche, sowie der Aufenthaltsraum mit Fernseher und auch die vier neuen rollstuhlgerechten Tischtennistische wurden bestaunt. Bei einer kurzen Tischtennisexhibition wurde der neue, rote Hallenboden eingeweiht und danach auch von den Spielern in einem freien Training gleich erprobt. Auch Neo-BSV Spieler Henrik Andersson und Robert Großberger (ABSV Wien) waren mit dabei um das barrierefreie Spiellokal mit dem Rollstuhl zu testen. Das Resümee: vom Lift bis hin zum Griff am WC, in dem neuen Lokal ist es nun auch im Rollstuhl möglich zu trainieren!
Wir freuen uns auf neue Mitglieder, die vielleicht bis jetzt nicht die Möglichkeit auf ein barrierefreies Tischtennistraining hatten!

     TTC Spar
Talent Days 2019 - mit Andi Vevera    (14. Juni 2019)




Das Österreichische Paralympische Committee suchte am 14. Juni 2019 im BSFZ Südstadt die Paralympics-SiegerInnen von morgen.
Bei den TALENT DAYS gab es die Gelegenheit, in die paralympischen Sportarten hinein zu schnuppern. „Wir suchen junge Sport-Talente und solche, die von ihren Talenten noch gar nichts wissen – im Alter von 8 bis 18 Jahren“, war das Motto für diesen speziellen Tag. Zirka 100 SchülerInnen, Jugendliche, Lehrlinge mit Körper- und Sehbehinderungen konnten zeigen, was sie drauf hatten oder einffach nur.gerne eine neue Sportart wie Badminton, Bogenschießen, Leichtathletik, Rudern, Radfahren, Schwimmen, Segeln, Tennis, Tischtennis oder Rollstuhlbasketball ausprobieren wollten und zudem konnten sie sich wertvolle Tipps von den Stars holen.
Paralympische Stars und Medaillengewinner wie z.B. Heinrich Popow (Leichtathletik), Patrick Mayrhofer (Paralympics Silbermedaille Snowboard), Andreas Onea (Paralympics Bronzemedaille Schwimmen), Sabine Weber-Treiber (WM Goldmedaille Schwimmen), Wolfgang Eibeck (Paralympics Goldmedaille Radfahren), Nico Langmann (Rollstuhl-Tennis-Weltrangliste Nr. 26) Wolfgang Schattauer (Paralympics Goldmedaille Handbike) und viele weiteren AthletInnen trainierten mit den Stars von morgen.
Natürlich durfte auch Tischtennis-Ass Andreas Vevera (Paralympics Goldmedaille Peking 2008) beim Tischtennis nicht fehlen. Unterstützt wurde er von Krisztian Gardos (Paralympics Bronzemedaille Rio 2016) und Nachwuchstalent Christian Scheiber sowie von den Trainern Wojciech Kolodziejczyk, Marius Mandl, Eduard Herzog, Peter Wolf und Mathias Neuwirth (ÖTTV Generalsekretär).
Nach einigen kurzen Aufwärmübungen, konnten die TeilnehmerInnen mit den verschiedenen Trainern und Stars spielen. Zudem gab’s Krapfen und Kipferln für alle (gesponsert Fa. Ströck).
"Es war ein sehr anstrengender, aber sehr netter Tag. Viele SchülerInnen nützten dieses tolle Angebot. Zu einem konnten sie verschiedene Sportarten ausprobieren und anderseits mit Österreichs Topstars plaudern, Autogramme oder Selfies holen. Es hat sichtlich allen Spaß gemacht wie ua. dem kleinen Calvin. Einige haben wirklich Talent bewiesen, hoffentlich sieht man den einen oder anderen mal bei Paralympics. Großer Dank gilt dem TT-Team und allen, die mitgeholfen haben!", meinte Andi Vevera nach den Talent Days 2019 am heißesten Tag des Jahres.
Foto-Dank an GEPA Christian Ort!

     Fotos     Talent Days     GEPA Pictures     ÖPC Bericht     ÖPC Video     ÖTTZ
Tag des Sports 2019 Klosterneuburg - mit Andi Vevera und Norbert Pfabigan    (4. Mai 2019)

Am Samstag, 4. Mai 2019 fand in Klosterneuburg der 3. Tag des Sports statt. Am Areal des Happylands waren über 40 Sportanbieter vertreten und gaben spannende Einblicke in die unterschiedlichsten Aktivitäten. Trotz widriger Wetterprognose kamen tausende Besucher und strömten zu den In- und Outdoor Stationen. Die Eröffnung durch die Schüler der Volksschule Albrechtstraße brachte mit flotten Hits und ideenreicher Choreografie die Halle zum Beben und wurde von Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager eröffnet.
Auch einige Stars ua. Rapid-Liebling Steffen Hofmann, Goalie Michael Konsel, Ski-Ass Michael Matt und Snowboard-Weltmeister Benjamin Karl kamen vorbei.
Selbstverständlich durfte auch der BSV Weißer Hof bei dieser Veranstaltung nicht fehlen. Neben der Rollstuhlbasketball-Station, betreut von BSV-Obmann Helmut Hammer, konnten die Besucher auch mit Paralympicssieger Andreas Vevera und NÖ-Meister Norbert Pfabigan sich beim Tischtennis beweisen. Sie zeigten mehrere Stunden, welche herausragenden Leistungen sie trotz Handicap im Rollstuhl bzw. mit einer Prothese vollbringen können. Zudem konnten die Besucher, vorallem viele Kids, beide zum Spielen herausfordern, Fragen stellen, dazu gab's Autogramme, Fotowünsche etc. Viele Fotos davon sind auf unserer Homepage zu sehen. Sogar Snowboard Weltmeister Benjamin Karl ließ es sich nicht nehmen gegen Olympiasieger Andi ein paar Bälle zu spielen.
"Das Wetter war leider nicht so toll, daher war bei unserem Stand sehr viel los. Viele haben das Angebot angenommen mal einen Rollstuhl ausprobieren und einen kleinen Eindruck vom Behindertensport zu bekommen. Wir erfüllten Foto- und Autogrammwünsche, spielten mit vielen Kids, gaben Auskünfte und bekamen lobende Worte für unsere Leistungen. Selbstverständlich gingen wir auch keiner Herausforderung aus dem Weg wie ua. vom Jürgen Schandl (Judoklub Klosterneuburg), Christoph Nurschinger (NÖN) und Weltmeister Benjamin Karl (Snowboard). Viele Kinder haben uns ziemlich gefordert und wollten gar nicht mehr aufhören, manche hatten sogar zum ersten Mal einen Schläger in der Hand und hatten ziemlich viel Spaß. Wie man auf den Fotos sieht, war es ein tolles und lustiges Event, aber es war auch ein sehr anstrengender Tag. Großes Lob gilt auch dem Organisations-Team!", meinte Andi Vevera beim Tag des Sports 2019.

     Fotos     TV24-Fotos     Sportland NÖ     Stadtgemeinde Klosterneub.     Amtsblatt




Einladung zum FK Austria Wien - mit Andi Vevera    (21. April 2019)




Olympiasieger Andreas Vevera zu Gast beim FK Austria Wien!
Am Ostersonntag 2019 folgte das Tischtennis-Aushängeschild einer Einladung zum wichtigen Heimspiel gegen den LASK in der neuen Generali-Arena. Gemeinsam mit Para-Nationaltrainer Johann Knoll verfolgten sie ein spannendes Fußballmatch im tollen VIP-Bereich des FK Austria Wien, das nach einer Niederlagenserie mit 2:2 endete. Somit brachten die beiden großen FAK-Fans der Mannschaft wieder Glück (wie bei den Einladungen zuvor - siehe Events)!
"Ein toller Tag! Tolles Stadion, traumhaftes Wetter, genügend Behindertenparkplätze, nette Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, top VIP-Bereich und vieles mehr. Da wir das neue Stadion noch nie gesehen haben, waren unsere Erwartungen ziemlich gemischt, jedoch wurden sie bei weitem übertroffen. Nicht nur, dass sich die Mitarbeiter sehr um uns gekümmert haben, hatten wir einen eigenen Tisch mit meinem Namen darauf und im abgesperrten Legendenclub-Raum waren unsere Sitzplätze reserviert! Mit Legenden wie Meistertrainer Hermann Stessl und Meisterspieler wie Thomas Flögel, Christian Prosenik und Ernst Baumeister an einem Tisch zu sitzen, zu plaudern und das Spiel zu analysieren war genial. Und wiedermal brachten wir der Austria Glück! Nochmal vielen Dank an die Austria!", meinte Austria-Fan Andi Vevera.

     FK Austria Wien
Para School Games 2019 - mit Andi Vevera    (10. April 2019)

Vevera auch als Trainer erfolgreich!
Bei den Para School Games 2019, wo Schüler und Schülerinnen mit besonderen Bedürfnissen aus Wien und Niederösterreich sich im Boccia, Fußball und Tischtennis messen konnten, waren Andreas Vevera's Schüler nicht zu schlagen. Zu diesen Spielen, welche durch den Wiener Behindertensportverband in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Behindertenportverband und dem Wiener Stadtschulrat veranstaltet wurden, kamen rund 400 Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen und ebenso viele Angehörige und Zuschauer in die Hopsagasse in Wien.
Paralympicssieger Andreas Vevera und Sekretär in einer Schule für behinderte Kinder, war mit 8 Schülern davon 1 im Rollstuhl und seinen beiden Co-Trainern in Tischtennisbewerb vertreten. Und dies sehr erfolgreich! Im Rekordteilnehmerfeld von 26 Schülern, konnten sich 6 seiner Spieler für das Viertelfinale qualifizieren. Nur der Sieg ging nicht an die Hans Radl Schule. Titelverteidiger Maximilian Bauer gewann denkbar knapp gegen Martin Dobrev und musste sogar einige Matchbälle abwehren. Und mit Giorgi Nadiradze und Ognjen Simic komplettierten zwei weitere Schüler von ihm das Podium. Den 5. Platz belegten Mowsar Ibigov, Dominik Resch und Zeljko Curic. Den 9. Platz belegte Giorgi Chitorelidze und schloss eine sehr starke Mannschaftsleistung.
Bei den Rollstuhlfahrern gewann Titelverteidiger Philipp Jungmann vor Jonathan Noane und Philipp Suschil. Bei den Mädchen war Celine Vavra vor Victoria Wlucka und Milica Mitrovic erfolgreich. Für die jeweiligen Sieger gab es zur Gold-Medaille auch einen Trainingsnachmittag mit Para-Nationaltrainer Johann Knoll und Paralympicssieger Andreas Vevera.
"Das war toll! Eine großartige Veranstaltung und alle Spieler ins Viertelfinale gebracht. Dabei hat es zeitweise nicht gut für uns ausgeschaut, aber durch ein paar kleine Tipps und Anweisungen von uns, die sie dann toll umgesetzt haben, konnte sie alle Spiele noch umdrehen. Fast hätte es zur Sensation gereicht. Martin hat so gut wie noch nie gespielt und den hohen Favoriten am Rande einer Niederlage gebracht. Eigentlich haben wir ja alle 8 Plätze belegt. Max war bis vor kurzem noch Schüler von uns. Ich bin sehr stolz auf alle! Danke auch an meine beiden Lehrer Irene, Oli und Physio Diana, die wöchentlich mit ihnen trainieren und auch unserer Direktorin und den Sponsoren, die dies ermöglichen! Auch bei Boccia und Fußball waren wir sehr erfolgreich! Wir freuen uns schon auf die Para School Games im nächsten Jahr!", so der sichtlich stolze Trainer Andi Vevera.

     Fotos      WBSV      TT-Ergebnis      Video      NÖN Klbg     NÖN Melk     NÖTTV     ÖTTZ






Welttischtennistag im Shopping Center Nord - mit Doris Mader    (6. April 2019)




Am 6. April 2019 wurde weltweit der Welttischtennistag gefeiert. In 99 Ländern wurden heuer Aktionen rund um den kleinen Ball gestartet um Menschen an der Platte zusammenzubringen und für den Tischtennissport zu begeistern. Entwickelt hat sich dieser Tag nachdem die UNO und das IOC 2014 dieses Datum als den "Tag des Sports im Dienst von Entwicklung und Frieden" ins Leben riefen. Daraufhin beschloss die ITTF 2015 dies auch zu feiern und mit dem Tischtennissport die soziale Inklusion in der ganzen Welt zu fördern und den Sport einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. In Österreich fand aus diesem Anlass im SCN ein Event statt.
Auf 4 Tischen konnten Interessierte sich den ganzen Tag an der Platte ausprobieren und erhielten Tipps von Topspielern. Dominik (Initiator), Matthias und Daniel Habesohn - derzeit die Nummer 29 der Welt, das Nachwuchstalent Julian Rzihauschek sowie unsere Paralympic Zweite Doris Mader konnten außerdem in einer kurzen Tischtennisshow dem staunenden Publikum zeigen, wie schnell und actionreich der Sport ist. Dass Tischtennis ein beliebter Sport ist, der von alt bis jung alle begeistert, konnte man auch daran sehen, dass fast nie ein Tisch leer stand.
"Für mich einer der schönsten Momente war, als ein junger Bub der sich zu Anfang noch nicht richtig getraut hatte, weil er noch nie einen Schläger in der Hand hatte, dann nach 30 Minuten noch immer nicht von der Platte wegzubekommen war, weil es ihm so sehr Spaß gemacht hatte", erzählte Doris Mader und hoffte, so einen zukünftigen Nachwuchsspieler gefunden zu haben.

     Krone
ParaSchoolGames-Sieger Training 2018 - mit Andi Vevera    (29. März 2019)

Bei den Para School Games 2018 (Tischtennisturnier für SchülerInnen der 6.-9. Schulstufe mit besonderen Bedürfnissen) gewannen die Finalisten im Tischtennis-Bewerb neben einer Medaille auch einen Trainingsnachmittag mit dem Österr. Para-Nationaltrainer Johann Knoll und Paralympicssieger Andreas Vevera.
Am 29. März 2019 fand im AUVA Rehabilitationszentrum und Andi's Heimverein des BSV Weißer Hof das spezielle Tischtennis-Training statt. Nach ein paar Aufwärmübungen und diversen Grundschlägen wie z.B. Kontern und Schupfen wurden bei Maximilian Bauer sowie bei den Rollstuhlfahrern Philipp Suschil und Philipp Jungmann angepasste Übungen und kleinere Spielzüge trainiert. Anschließend konnten sie ihre Kräfte beim Vorhand-Abschlag austoben und sich am Ende mit der Ball-Wurfmaschine beweisen.
"Es hat sichtlich allen Spaß gemacht und mit einigen Tipps von uns, wie zB. bei der Schläger- und Schülerhaltung, konnten wir am Ende bei allen eine Verbesserung sehen. Hoffentlich trainieren sie brav weiter und werden mal im Nationalteam landen. Danke an das AUVA RZ Weißer Hof für die Raumbenützung. Es war sicherlich nicht das letzte Training dieser Art!", waren sich Andi Vevera und Johann Knoll einig.
Wir wünschen allen TeilnehmerInnen bei den nächsten Para School Games 2019 alles Gute und viel Erfolg! Wir sind gespannt, wer die nächsten Gewinner für das Sieger-Training sind!

     NÖN Klosterneuburg     NÖTTV     ÖTTZ


BSV WEISSER HOF  -  Sektion Tischtennis  -  AUVA Rehabilitationszentrum, Holzgasse 350, 3400 Klosterneuburg  -  ZVR: 585249342