Events, Veranstaltungen und Ehrungen
Für ihre hervorragenden Leistungen auf nationaler und internationaler Ebene wurden die Spieler des BSV Weißer Hof - Tischtennis
bereits mehrfach geehrt. Darüber hinaus waren sie zu Gast bei diversen Events, Veranstaltungen und Ehrungen.
Events 2014
ORF-Weihnachtsfeier 2014 - mit Doris Mader    (14. Dezember 2014)

Auch heuer lud die ORF Sportredaktion wieder zur traditionellen Weihnachtsfeier am Küniglberg ein. So trafen sich am 14. Dezember zahlreiche Politiker, Verbandsgrößen und Sportler in einem stimmungsvollen Rahmen um das vergangene Jahr Revue passieren zulassen und einen Ausblick auf 2015 zu geben. Neben ORF TV Sportchef Trost hielt dieses Jahr auch Bundespräsident Dr. Fischer eine Ansprache und wünschte allen besinnliche Weihnachten und was für Sportler natürlich am Wichtigsten ist: eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison!
Neben vielen kulin. Adventsständen gab es heuer erstmals einen Stand, an dem man sich mit Schneekugeln im Dosenwerfen versuchen konnte. Spannend, wie ehrgeizig Sportstars wie Niki Lauda, Steffi Schwaiger u. Doris Mader versuchten alle Dosen abzuräumen.
Natürlich kamen auch wieder viele einmalige, sportliche Exponate für "Licht ins Dunkel" unter den Hammer. So wurden insgesamt rund 75.000.-Euro für den guten Zweck eingespielt.

Begegnungsspiel mit SV Probstdorf - mit Doris Mader    (23. November 2014)


Der Sportverein in Probstdorf ist ein sehr aktiver, vielfältiger Verein. Von Laufevents, über Radtage bis hin zum Kinderzelten werden ganzjährig viele unterschiedliche Veranstaltungen ausgeführt. So wurde heuer vom Obmann Joe Maurer und Ronald Pelikan das diesjährige Tischtennisturnier am 23.11.2014 unter dem Titel "Begegnungsspiel mit Doris Mader" geplant.
Die Vize-Paralympicsiegerin von London 2012 berichtete vor interessiertem Publikum über ihren Lebensweg und ihre Behinderung. Zahlreiche Fotos ihrer langen Tischtenniskarriere rundeten den Vortrag, bei dem auch der Ortsvorsteher Josef Hotzy, sowie Vertreter des Gemeinderates anwesend waren, ab. Unter großem Staunen gab es dann auch noch eine Rollstuhl-Tischtennis-Vorführung  bei der sie demonstrierte wie schnell Tischtennis im Rollstuhl ist.
Anschließend durften die Spieler dann auch selbst im Rollstuhl versuchen zu spielen und alle waren überrascht wie groß Höhenunterschied zum Stehen und wie schwierig das Handling eines Rollstuhles ist, wenn man gleichzeitig den Ball treffen möchte…
Nach dem Aufwärmen im Rollstuhl fand das Turnier dann natürlich im Stehen statt. Die Gewinner (bei den Damen Sandra Neumann und bei den Herren Organisator Ronald Pelikan) durften sich unter anderem über Geschenke von Sportland NÖ freuen.
Im Anschluss, bei Kaffee und Kuchen entstand eine spannende Fragerunde der Teilnehmer zum Thema Rollstuhl und Behinderung bei der Doris Mader offen antwortete. Es ist immer wieder erfreulich, wenn Menschen ihre Scheu verlieren und sich trauen alles zu fragen, was sie zum Thema Behinderung interessiert. Denn nur mit gegenseitigem Verständnis können Barrieren abgebaut werden.

     BB Gänserndorf

Galanacht des Sports 2014 - mit Andi Vevera    (30. Oktober 2014)

Große Ehre für Andi Vevera und Coach Thomas Haider
Bei der "Galanacht des Sports 2014" im Austria Center Venna wurden Ski-Gesamtweltcup-Siegerin Anna Fenninger und Bayern-Star David Alaba am Do, 30. Oktober 2014 zu Österreichs Sportlern des Jahres gewählt. Wo sich bei den Herren Marcel Hirscher nur um eine Stimme musste geschlagen geben musste. Als "Mannschaft des Jahres" wurden bei der von der Sporthilfe veranstalteten Lotterien-Galanacht des Sports die Seglerinnen Lara Vadlau/Jolanta Ogar ausgezeichnet. Bei den Sportlern mit Behinderung gewannen jeweils Alpin-Skifahrer. Bei den Damen holte sich Claudia Lösch zum vierten Mal die Trophäe, bei den Herren gewann Markus Salcher. Die Sieger gab Samuel Koch bekannt, der seit einem Unfall bei "Wetten dass" im Rollstuhl sitzt. Die Auszeichnung Special Olympics ging an Leichtathlet Alexander Radin, Aufsteiger des Jahres wurde Skispringer Thomas Diethart, Sieger der Vierschanzentournee. Standing Ovations gab es für Marlies Schild, die ihre erfolgreiche Karriere beendet hat und den Special Award erhielt.
Unter den 1500 geladenen Gästen waren auch Olympiasieger Andi Vevera und sein Coach Thomas Haider. "Eine große Ehre für uns. Wir hatten den besten Tisch im Saal, durften in einer netten Gesellschaft der Österr. Lotterien sitzen und haben viele nette Leute getroffen. Zudem wurde auch mein absolutes Lieblingslied 2014 live von Andreas Bourani neben mir gesungen, bekam ein Stück von Morgenstern's Geburtstagstorte usw. Ein abolutes Highlight im meinem Event-Leben. Bis spät in der Früh musste ich daher diese tolle Veranstaltung auskosten", zeigte sich Andi Vevera sehr bewegt nach der Galanacht des Sports 2014.
Doris Mader wurde leider nicht zu dieser Veranstaltung eingeladen!

      Fotos     Sporthilfe - Galanacht des Sports 2014




Fotos: ua. GEPA pictures
Wahl zur NÖ Versehrtensportler/in des Jahres 2014 - mit Doris und Andi    (22. Oktober 2014)


Das Sportland NÖ ehrte im Rahmen der Sport Lounge 2014 seine Sportler/in des Jahres 2014 in der St. Pöltner NV Arena.
Bei den Herren siegte mit Thomas Diethart erstmals in der Geschichte der Wahl ein Skispringer vor Tennisspieler Dominic Thiem und Snowboader Benjamin Karl. Bei den Damen setzte sich Ski-Ass Kathrin Zettel, die nach 2005, 2007, 2008 und 2009 bereits zum fünften Mal als Sportlerin des Jahres ausgezeichnet wurde vor Bergläuferin Andrea Mayr und Kanutin Corinna Kuhnle durch. Zur Mannschaft des Jahres wurden die Euroleague-Helden und Pokalfinalisten des SK Niederösterreich St. Pölten gekürt. Den „Event Award“ für die beste Veranstaltung erhielten in diesem Jahr die Wachauer Radtage. "Die Liste der Erfolge in Niederösterreichs Sport ist lang. Darauf bin ich sehr stolz. Kathrin hat eine tolle Saison hinter sich, die sie mit der Medaille in Sotschi krönte und was Diddl heuer rund um seinen Sieg bei der Vierschanzentournee und dem zweiten Platz bei Olympia geleistet hat, verdient sowieso fünfmal die Note 20", fand Sportlandesrätin Dr. Petra Bohuslav passende Worte.
Mit dabei waren auch Doris Mader und Andreas Vevera. Begleitet wurden die beiden von National-Coach Thomas Haider und Irene König. Trotz toller Leistungen in diesem Jahr schafften sie es leider nicht auf das Podest bei der NÖ-Sportlerwahl 2014. Vorallem Doris hätte nach ihrem 3. Platz bei der Team-WM in Peking gute Chancen gehabt. Versehrtensportlerin des Jahres 2014 wurde wie bereits im Vorjahr die Doppelmedaillengewinnerin von Sotschi Claudia Lösch vor Radfahrer Wolfgang Eibeck und Schwimmerin Sabine Weber-Treiber.
Der BSV Weißer Hof gratuliert allen GewinnerIinnen recht herzlich!

     Fotos - ua. von Gepa und Erich Marschik     NÖN Gänserndorf

Tag des Sports 2014 - mit Doris Mader und Andi Vevera    (20. September 2014)

528.000 Sportbegeisterte fanden am Samstag, 20. September 2014 den Weg auf den Wiener Heldenplatz zum Tag des Sports 2014. Das Wetter hätte mit sommerlichen Temperaturen an die 25 Grad besser nicht sein können, und so war Sportminister Gerald Klug auch guter Dinge, den Besucherrekord aus dem Jahr brechen zu können.
Ab 10.00 Uhr versammelten sich die Besucher beim Tag des Sports, um ihre Idole hautnah zu erleben oder sich selbst in den diversen Disziplinen zu versuchen. Knapp 150 Mach-Mit-Stationen boten dafür jede Menge Gelegenheiten auch neue Sportarten kennenzulernen. Neben den vielen Stationen und Infoständen der Dachverbände stand die Ehrung der Athleten im Vordergrund. 6 OlympiasiegerInnen, 60 WeltmeisterInnen und 82 EuropameisterInnen sind unter anderen für offizielle Ehrungen der Republik Österreich nominiert. An die 400 Spitzensportler aus allen Disziplinen wurden auf der großen Ehrenbühne vor der Hofburg ausgezeichnet. Trotz ausgezeichneter Leistungen von Doris Mader und Andreas Vevera (beide EM 3. Platz, dazu Int. Turniersiege und Führung in der Weltrangliste) wurden sie bei der Ehrung nicht bedacht.
Dafür gab es einen 400m Sporthilfe-Charity-Lauf zugunsten des Österr. Behindertensportes, wo die erfolgreichsten heimischen SportlerInnen teilnahmen. Natürlich starteten auch unsere BSV-Tischtennisasse Doris und Andi bei diesem Lauf. Anschließend konnten die Besucher von ihren Idolen Autogramme holen und Andi beim ÖTTV-Stand zu einer TT-Partie herausfordern.
"So eine Sportveranstaltung für die vielen Sportfans ist sensationell und einzigartig in der Welt. So nahe kommt man selten zu den Sportstars. Man sieht auch, wie viele verschiedene Sportarten es gibt und alle konnte man ausprobieren. Das Wetter war ideal, daher kamen so viele Menschen und nützen dieses tolle Angebot. Nach unzähligen Autogrammen, konnten die Besucher auch gegen mich Tischtennis spielen. Nach 3 Stunden in der prallen Sonne musste ich dann auf meine Gesundheit schauen und wo geben. Es hat allen viel Spaß gemacht, auch einige SportlerInnen wieder zu treffen, war sehr nett. Schade, dass Doris und ich, trotz toller Leistungen, keine Ehrung hatten. Ich hätte mich sehr gefreut darüber, wäre es doch meine letzte Sportler-Ehrung einer tollen Karriere gewesen. Anscheinend sind eine EM-Bronze-Medaille, Int. Turniersiege und Platz 1 in der Weltrangliste zu wenig für eine Ehrung", meinte Andi Vevera am Tag des Sports'14.

      Fotos     Tag des Sports





"Rote Nasen-Lauf" in Gänserndorf - mit Doris Mader    (20. September 2014)


Am 20. September 2014 fand in Gänserndorf der "Rote Nasen-Lauf" zugunsten der Clown-doctors statt. Jeder Teilnehmer zahlte eine Startspende und dann gings vom Startpunkt Sportplatz Gymnasium ans Laufen, Walken, Rollen! Ziel war es soviele Kilometer wie möglich in seinem Stempelpass zu sammeln, die am Ende von Sponsoren zu Geld umgewandelt wurden. Denn für jeden zurückgelegten Kilometer unterstützen Sponsoren die Arbeit von ROTE NASEN - dadurch können die Clowndoctors noch mehr kranke Kinder, Senioren, Rehapatienten und behinderte Menschen besuchen und sie mit der Kraft des Humors stärken und ihren Alltag etwas beleben.
Unter den rund 120 Teilnehmern befanden sich auch die Landtagsabgeorneten Amrita Enzinger und Rene Lobner. Auch Vize-Olympiasiegerin und Gänserndorferin Doris Mader und ihre Trainerin Tanja Ilickovic liefen für den guten Zweck. Nach 5 km war für die beiden bei strahlendem Sonnenschein dann Schluss. "Ich kenne die Clowndoctors noch aus meiner eigenen sehr langen Zeit im Spital. Daher weiß ich nur zu gut wie wichtig die Ablenkung da sein kann. Mit einem Lachen im Gesicht wird man einfach viel schneller wieder fit. Eine tolle Veranstaltung, so kann ich heute etwas dazu beitragen, dass die Roten Nasen weiter in Spitäler gehen können und Patienten ein Lächeln ins Gesicht zaubern!", meinte Doris Mader nach dem "Roten Nasen-Lauf" in Gänserndorf.

     Rote Nasen     GfTubeTV

Projekt "Compassion 2014" im Realgymnasium Sachsenbrunn - mit Andi Vevera    (17. September 2014)

Fast zwei Wochen hatten die 7. Klassen des G/RG Sachsenbrunn am Beginn des heurigen Schuljahres in Sozial-, Pflege- und Sonderbetreuungseinrichtungen verbracht und im Rahmen dieses "Compassion"-Projektes 2014 eine Vielzahl unvergesslicher, prägender und bereichernder Erfahrungen gewonnen. 62 Schüler und Schülerinnen konnten in ca. 30 Institutionen untergebracht werden. In der "Compassion-Präsentation" wurde nun am 17. Oktober 2014 im Großen Festsaal Bilanz gezogen. Mit eindrucksvollen Bildern und unter die Haut gehenden Statements sorgten die Sachsenbrunner Jugendlichen dafür, dass die Vertreter/innen der teilnehmenden Organisationen, die Eltern und Gäste an diesem Abend ein bisschen nachempfinden konnten, welche tiefgreifenden Begegnungen und Eindrücke die Jugendlichen in diesen beiden Wochen erfahren durften.
Neben der packenden Präsentation und dem ausgezeichneten musikalischen Rahmenprogramm, das ebenfalls von den Schüler/innen selbst gestaltet wurde, bildete die Rede des Ehrengastes, Rollstuhl-Tischtennis-Olympiasieger Andreas Vevera, einen weiteren Höhepunkt des Abends: Er fesselte das Publikum mit seinen Erlebnissen, Eindrücken und Erkenntnissen aus seinem Leben. Dazu gabs eine TT-Vorführung, viele Autogramme und die Olympia-Goldmedaille zum Angreifen.
Nach einer Danksagung an die teilnehmenden Organisationen mit der Übergabe von kleinen Präsenten durch die Sachsenbrunner Schulgemeinschaft und Andi Vevera klang der Abend schließlich gemütlich bei einem schmackhaften Buffet, das von den 6. Klassen ausgezeichnet vorbereitet worden war, aus.
"Das Compassion-Projekt ist eine tolle Idee. Es waren viele beeindruckende Bilder dabei. Schön, dass auch die Hans-Radl-Schule dabei sein durfte. Ich habe dort nur nette Personen kennengelernt und es war total lustig. Ich durfte sogar einen Tischtennistisch signieren", so Andi Vevera nach der Veranstaltung.

     Realgymnasium Sachsenbrunn     DER Sonntag



TV - Sendung "Am Schauplatz" - mit Doris und Andi    (16. September 2014)


In der ORF TV-Sendung "Am Schauplatz" am 16. September 2014 in ORF 2 sah man ua. Doris Mader und Andreas Vevera im TV. In der TV-Reportage "Am Schauplatz" ging es um das Thema "Volksdroge Zucker".
Jeder Österreicher isst im Durchschnitt 40 Kilogramm Zucker pro Jahr. Fast 500.000 Tonnen der weißen Kristalle werden jährlich in den heimischen Zuckerfabriken produziert. Zucker ist ein Geschäft, vor allem weil er mittlerweile nicht mehr nur in Schokolade und Gummibärchen, sondern in nahezu allen industriell produzierten Lebensmitteln zu finden ist. Sogar in der Packerlsuppe findet sich Zucker, genauso in der Salami und in Fertigpizzen. Zucker ist billig, macht Lebensmittel haltbar und sorgt für den richtigen Geschmack. Aber wie kein anderes Lebensmittel wird Zucker für einen massiven Anstieg von Fettleibigkeit und Diabetes verantwortlich gemacht. Bereits 8% der österreichischen Bevölkerung leidet unter einer Diabetes-Erkrankung. Schätzungen zufolge wird im Jahr 2030 jeder Zehnte von uns DiabetikerIn sein, mit gefährlichen Spätfolgen.
"Komisch, im TV-Bericht über den Tag des Sports und dessen Sporthilfe Promi-Lauf haben sie überhaupt nix berichtet. Aber wenn es um Zucker, Fettleibigkeit und Diabetes geht, zeigen sie uns. Man muss es positiv sehen - besser eine schlechte Werbung, als gar keine", sah es Andi Vevera mit einem Lächeln.
TV - Sendung "Ohne Grenzen" - mit Doris und Andi    (11. September 2014)

In der ORF Sport+ Sendung "Ohne Grenzen - Das Behindertensportmagazin" wurde über eine Pressekonferenz, wo Sportminister Mag. Gerald Klug, ÖBSV-Präsidentin KR Brigitte Jank und ÖSV-Präsident und Rio 2016-Koordinator Prof. Peter Schröcksnadel im Beisein von Sport-funktionärInnen und SportlerInnen die Öffentlichkeit über die Fortschritte der Inklusions-bestrebungen im Bereich Bundessport- und Verbandsförderung informierten.
Aufgrund der gesellschaftspolitisch geforderten Inklusion von Menschen mit Behinderung in nicht-behinderte Bundes-Sportfachverbände (BFV) musste die strategische und operative Ausrichtung des Verbandes neu justiert werden.
Nachdem bereits im Sommer 2013 mit rund 20 BFV gezielte Kooperationsgespräche geführt wurden, sind bis dato mit sieben BFV (Bogensport, Kanu, Pferdesport, Radsport, Rudern, Skilauf und Tischtennis) entsprechende Kooperationsverträge abgeschlossen worden. Vorwiegend mit Fachverbänden und Sportarten, die auch auf internationaler Ebene bereits inkludiert haben. Daher gehören auch ua. unsere Tischtennis-Asse Doris Mader und Andreas Vevera zum Österreichischen Tischtennis Verband (ÖTTV).
2015 könnten in Österreich die Bundes-Fachverbände Segeln, Triathlon und Wettklettern folgen zur Diskussion stehen auch Sportarten wie Leichtathletik, Schießen und Schwimmen.
Trotz geforderter und beginnender Inklusion wird der ÖBSV mit seinen rund 100 Vereinen auch weiterhin erster Ansprechpartner des Behindertensports in Österreich bleiben, sieht seine Kompetenz künftighin neben der Spitzensportaktivität vermehrt im Bereich einer intensiveren Breitensportentwicklung.

     ORF-TVThek



TT-Vorführung beim AUVA-Sportfest im RZ Weißer Hof - mit Andi    (5. September 2014)




Am 5. September 2014 fand im Rehabilitationszentrum Weißer Hof das 28. AUVA Sportfest 2014 statt. Hier können sich derzeitige Patienten, aber auch ehemalige Patienten in den verschiedensten Sportarten messen.
Bei herrlichem Wetter wurde am Sportplatz um die begehrten Medaillen im Dreikampf, Speerziel- und im Partnerbewerb. Die Einteilung erfolgt nach der durch die Rehabilitation überwundenen Behinderung mit jeweils getrennter Damen- und Herrenwertung, mit einer zusätz. Gästewertung.
Um den Patienten und Gästen die Zeit zwischen den Bewerben und der sehnsüchtig erwarteten Siegerehrung zu verkürzen, wurde ein Rollstuhl-Basketball-Match mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des RZ Weißer Hof organisiert. Auch eine Rollstuhl-Tischtennis Demonstration mit Olympiasieger Andi Vevera durfte nicht fehlen. Gemeinsam mit dem ausgebildeten TT-Trainer Peter Bunyai wurde den Zuschauern einige spektakuläre Ballwechsel gezeigt. Zuvor gab es mit Moderator Andreas Zankl ein nettes Interview mit dem TT-Ass vom Weißen Hof. Hier erzählte Andi wie er zum Tischtennis kam und später so erfolgreich wurde. Zusätzlich bedankte er sich bei allen im RZ, vorallem bei der AUVA-Führung, denn ohne sie bzw. die Möglichkeiten im RZ wäre er nie so erfolgreich geworden. Leider konnte Doris Mader nicht bei der TT-Vorführung dabei sein. Sie befand sich schon in Peking bei den TT-Weltmeisterschaften.
Nach der Siegerehrung folgte ein gemütlicher Ausklang im Rahmen bei der Abschlußveranstal- tung mit Buffet, Musik, Tanz und Showeinlagen der Therapeuten des Rehabilitationszentrums lies eine sportliche Niederlage oder eine schlechte Platzierung schnell vergessen.
"1988 war das Sportfest mein erster sportliche Wettkampf im Rollstuhl. Viele Jahre begleitete mich dieser Bewerb und konnte viele Medaillen hier gewinnen. Gerne habe ich für diese TT-Vorführung zugesagt. Nachdem Doris leider nicht konnte, war ich sehr froh, dass Peter mit mir gespielt hat. Wir konnten den ca. 200 Zuschauern zeigen, dass Menschen mit einer Behinderung bzw. im Rollstuhl auch gutes Tischtennis spielen können. Auch ein Patient konnte sich davon überzeugen. Großer Dank gilt aber auch allen im RZ und der AUVA, die mich seit Jahren so toll unterstützen und uns die Möglichkeit geben, dass wir uns für unsere Turniere vorbereiten und erfolgreich sein können", meinte Andi Vevera nach der TT-Vorführung.

WM-Trainingslager in Novi Sad - mit Doris Mader    (17. August 2014)

Zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften 2014 in Peking reiste das Damen-Tischtennis-Nationalteam mit Doris Mader, Heike Koller und Trainerin Tanja Ilickovic nach Novi Sad/Serbien um dort mit dem serbischen Team Matchpraxis zu sammeln.
Die Serbinnen sind seit Jahren ganz vorne in der Weltrangliste zu finden, also perfekte Trainingspartnerinnen. Im Teambewerb Klasse 4 haben sie sogar gute Chancen auf eine WM-Goldmedaille. In einem eigens vom Verband für Sparingpartner angemieteten Appartment konnten die Österreicherinnen gratis wohnen - nur unweit der riesigen Trainingshalle. Eine ganze Woche lang wurde an der Technik und Ballsicherheit gefeilt. Dazu kamen noch diverse Matchübungen und Matchsituationen. Bei  jeder Trainingseinheit waren 3 Trainer anwesend. Auf diese Weise konnte viel Erfahrung für die Singles, als auch für das Doppel gewonnen werden. "Gerade das Doppel ist im Teambewerb oft der Knackpunkt um am Ende als Sieger festzustehen. Und da fehlt es Heike und Doris leider noch an Praxis, weil die zwei ja noch nicht solange zusammen spielen", meinte Trainerin Ilickovic. Aber am Ende der intensiven Tage blickt Mader zuversichtlich Richtung WM:" Es ist viel weitergegangen, wir werden ein starkes Doppel sein!"



Spezial-Tischtennis-Training im Sportzentrum Mitte Nonntal - mit Andi Vevera    (16. August 2014)


Am 16. August stellte sich unser Olympiasieger 2008 Andi Vevera zur Verfügung mit Tischtennis-Nachwuchshoffnung Daniel Pauger ein Spezial-Training zu absolvieren. Um die große Distanz beider Sportler aus Tirol und Wien zu überbrücken, musste eine geeignete Tischtennis- halle gefunden werden.
Nach ein paar Telefonaten und Mails konnte Andi Vevera rasch eine freie und vorallem rollstuhl-gerechte Tischtennishalle finden. So stand einem Training nichts mehr im Wege. Im Sport-Zentrum Mitte/Nonntal konnten beide an ihrer Technik feilen und einige Trainings-Schwerpunkte setzen. Vorallem wichtige Übungen für Rollstuhlfahrer konnte Andi ihm zeigen.
"Daniel ist ein großes Talent, er sitzt erst seit kurzem im Rollstuhl und spielt schon sehr gutes Tischtennis. Besonders seine Einstellung zum Tischtennis gefällt mir sehr gut, daher habe ich im angeboten mal mit ihm zu trainieren. Großer Dank gilt dem Sportzentrum Mitte, aber auch den Organisatoren aus Salzburg, vorallem Wolfgang Ruhland und Paul Stadler haben sich sehr bemüht uns optimale Bedingungen zu bieten. Die rollstuhlgerechte Tischtennishalle war top, das Training toll und auf einem hohen Niveau. Wir konnten einen ganzen Tag in Ruhe trainieren. Es war ein gutes Training und wir hatten viel Spaß. Ich hoffe, dass ich ihm einige Tricks und Tipps geben konnte. Auch einige Rollstuhlübungen habe ich ihm gezeigt, die er zu Hause gut mit seinem Trainer trainieren kann. Wenn er weiter Gas gibt, kann er sehr erfolgreich werden. Und mit Patrick Angelli dazu könnte in den nächsten Jahren wieder ein starkes Tetra-Team zustande kommen", meinte Andi nach dem anstrengenden, aber guten Trainingstag in Salzburg.

     Sportzentrum Mitte
14. Kinderrallye in Fuglau - mit Andi Vevera    (27. Juli 2014)
Bereits zum 14. Mal veranstaltete das Team Schindelegger am 27. Juli 2014 die schon legendäre Kinderrallye am Nordring in Fuglau, zu der alle Kinder eingeladen waren, mit den besten Rallyepiloten Österreichs ein paar Runden am Copilotensitz zu drehen. Diese Gratis-Veranstaltung stand wie immer ganz im Zeichen der Unterstützung für all diejenigen, die in unserer Gesellschaft benachteiligt sind und Hilfe in Form von finanzieller Zuwendung benötigen. Mithilfe der Sponsoren konnten heuer 40.000 Euro gesammelt werden.
Helmut Schindelegger:"Begonnen haben wir vor 14 Jahren mit einem Rallyepiloten und zwei behinderten Kindern, heute stellen sich alljährlich an die 50 Rallyefahrer einen Tag lang unentgeltlich zur Verfügung Kindern einen unvergesslichen Rallyetag zu ermöglichen und die Kinderaugen zum Leuchten zu bringen". Neben der einzigartigen Chance den Rallye-Rennzirkus mal ganz hautnah erleben zu dürfen, gabt es versch. Stationen für die Kleinsten, Spielestationen der Firma ARA, eine riesige Drehleiter der Horner Feuerwehr und vieles mehr, um den Kindern einen tollen Erlebnistag schenken zu können. Für die Live-Musik kam Falco Luneau, bekannt vom Eurovision Song Contest. Für Speis und Trank und Sicherheit, sorgte das Team von Ring-Besitzer Fr. Eisenhauer, der das ganze Areal gratis zur Verfügung stellte.
Rallye-Ass Beppo Harrach und viele andere Profi- und Hobby-Fahrer gaben Gas und fuhren mit den Kindern auf der Rennstrecke. "Diese Kinderrallye ist ein tolles Event. Das Organisations-Team und Sponsoren haben tolle Arbeit geleistet, auch die Fahrer, haben stundenlang und unentgeltlich mit den Kindern ihre Runden gedreht,... und das nicht langsam,... anschließende Reparaturen an ihren PS-Boliden mussten sie auch noch selbst übernehmen. Man sah viele glückliche Gesichter! Tolle Idee, tolle Durchführung, tolle Leute, tolle Autos, tolle Fotos", meinte Andi nach der 14. Kinderrallye 2014.

     Kinderrallye     Beppo Harrach




TV - Sendung "Ohne Grenzen" - mit Doris und Andi    (26. Juni 2014)


Am 14. und 15. Juni 2014 fanden im Sportzentrum in Stockerau die Österreichischen Tischtennis-Staatsmeisterschaften für Behinderte 2014 statt.
84 Damen und Herren aus ganz Österreich kämpften um die begehrten Staatmeistertitel.
Mit am Start waren auch unsere sehr erfolgreichen BSV Weisser Hof Tischtennis-Asse mit Andreas Vevera (Olympiasieger 2008), Doris Mader (Vize-Olympiasiegerin 2012) und Patrick Angelli (Vize-Staatsmeister 2013).
Der BSV Weißer Hof sorgte für einen Medaillenregen, mit 5x Gold und 1x Silber waren dies die erfolgreichsten Staatsmeisterschaften in der 26-jährigen Vereinsgeschichte.
Doris Mader holte sich überlegen die Staatsmeistertitel im Einzel, Doppel und im Offenen-Bewerb bei den Damen. Im Mixed-Doppel gewann sie zusätzlich mit ihrem Vereinskollegen und Olympiasiegersieger Andreas Vevera ihren insgesamt 37. Staatsmeistertitel seit dem Jahr 2005.
Auch Andreas Vevera konnte sich erstmals über 3 Medaillen bei Staatsmeisterschaften freuen. Im Einzel in der Klasse 1+2 gewann er das Finale gegen seinen Teampartner Hans Ruep und im Mixed-Doppel mit Vereinskollegin Doris Mader seinen gesamt 14 Titel! Im Doppelbewerb kam mit Teampartner Hans Ruep eine weitere Silbermedaille hinzu.
Patrick Angelli schied nach guter Leistung leider in den Vorrunden aus.
"Dank der vielen Medaillen war unser Verein wieder einmal der Erfolgreichste bei den Staats-meisterschaften. Es scheint, dass wir alle sehr viel richtig machen. Auch die Unterstützung von allen Seiten ist sehr groß! Für mich war es ein unglaublich erfolgreiches Tischtennisjahr. Auf Doris wartet im September noch die WM in Peking/CHN. Wir alle hoffen auf eine oder mehrere WM-Medaillen", so der stolze BSV Weisser Hof-Tischtennis Sektionsleiter Andi Vevera.
Im Behindertensportmagazin "Ohne Grenzen" wurde auf ORF Sport+ von den Titelkämpfen 2014 berichtet. Natürlich durften Interviews von Doris und Andi nicht in der Sendung fehlen!

     Fotos     NÖN Klosterneub.     NÖN Melk     NÖTTV
Fachmesse Integra 2014 - mit Andi Vevera    (8. Mai 2014)
Auf der INTEGRA 2014 in Wels gab es die einmalige Chance konzentriert an einem Ort einen umfassenden Überblick über aktuelle Entwicklungen im Bereich Menschen mit Behinderung und Pflegebedarf zu erhalten. Mehr als 200 nationale und internationale Aussteller, sowie zahlreiche renommierte Fachleute zeigten mit ihren neuesten Produkten sowie in informativen Vorträgen und praxisnahen Workshops, was die Branche zu bieten hat.
Sport und Bewegung stand bei der heurigen "integra - der Fachmesse für Reha, Therapie und Pflege", im Mittelpunkt. Mit dabei auch erstmals der Österreichische Behindertensportverband (ÖBSV), der gemeinsam mit seinen Vereinen und Aktiven eine tolle Performance und Werbung für den Behindertensport zeigte.
Auch Paralympicssieger Andi Vevera konnte für diese Veranstaltung gewonnen werden. Nach einem netten Interview auf der ORF-Bühne, wo ua. auch tolle Bilder von Andi auf einer Leinwand gezeigt wurden, gab es anschließend Autogramme für Besucher und Fans. Nicht nur das, am späten Nachmittag gab es auch eine Tischtennis-Vorführung mit seinem Teamkollegen Hans Ruep, mit dem er schon viele Internationale Siege erreichen konnte. Anschließend durften die Besucher sie zu einem Match herausfordern.
"Ich war zum ersten Mal bei der Integra und sofort begeistert. So viele Firmen auf einen Fleck ist toll und war sehr informativ für mich, was derzeit entwickelt und angeboten wird. Ich habe viele bekannte Gesichter getroffen, es war ein echt toller Tag und bei der nächsten Messe in 2 Jahren werde ich sicher wieder dabei sein! Ein großer Dank gilt aber auch meinem Teamkollegen Hans, der sofort zugesagt hat mit mir diese Tischennis-Vorführung zu machen. Es war eine gute Gelegenheit den Besuchern zu zeigen, dass wir trotz Rollstuhl sehr gut und erfolgreich Tischtennis spielen können!, meinte Andi nach der Veranstaltung.

     Integra


Wings For Life World Run 2014 in St. Pölten - mit Doris Mader und Andi Vevera    (4. Mai 2014)




Über 35.000 Läufer, 164 Nationen, 34 Länder, 13 Zeitzonen, 5 Kontinente - 1 Ziel!
Am Sonntag, 5. Mai 2014 fiel der Startschuss für ein noch nie dagewesenes Laufevent - den Wings for Life World Run. Schauplatz dieses einzigartigen Wettlaufs: die ganze Welt! Zeitgleich starteten auf fünf Kontinenten tausende Sportler in den Bewerb. Egal ob Hobbyläufer, Profi oder prominenter Botschafter, alle verfolgten eine gemeinsame Mission. Unter dem Motto "Laufen für diejenigen, die es selbst nicht können" nahmen Läufer und Rollstuhlfahrer aus allen Lebensbereichen zusammen am globalen Event teil.
Die Distanz hing von der individuellen Kondition und Motivation ab, eine Ziellinie gab es nämlich nicht. Ein so genanntes "Catcher Car" ab das Mindesttempo vor, wer überholt wurde, war automatisch aus dem Rennen – so lange, bis weltweit nur noch ein Mann bzw. eine Frau übrig blieb. Der Startschuss in Österreich fiel um 12 Uhr Mittags in St. Pölten!
Nach und nach schieden die besten Läufer aus, in Brasilien, in England, dann in Italien. Zuletzt war nur noch ein Läufer in Peru und ein Duo in Österreich im Rennen. Im Kopf-an-Kopf-Rennen auf zwei Kontinenten setzte sich schließlich der im Donautal laufende Äthiopier Lemawork Ketema durch. Er lief in Österreich mit 78,57 Kilometern gerade einmal 90 Meter mehr als sein Konkurrent in Peru. Weltweit beste Dame war die Norwegerin Elise Selvikvag Molvig. Sie lief im norwegischen Stavanger 54,79 Kilometer.
Mit dabei waren auch die erfolgreichen Behindertensportler des BSV Weißer Hof Doris Mader und Andreas Vevera. Sie unterstützten nicht nur mit einem eigenen Läufer-Team diese tolle Veranstaltung, sondern bewiesen auch ihr Können an der Tischtennisplatte und zeigten, was Querschnittgelähmte trotz Rollstuhl in der Lage sind z.B. hervorragendes Tischtennis zu spielen. Das "TEAM Doris & Andi" bestehend aus Alex, Andi, Tanja, Thomas und Harald" schafften insgesamt 77 Kilometer bevor sie das Catch Car eingeholt hatte! Großen Dank gilt auch den Helfern Chis und Elfie, aber vorallem auch Rudi Schuhmann (Rudi Leiberl), der die tollen Dressen gesponsert und bedruckt hatte!!!
"Es war eine gelungene Veranstaltung in einem schönen Rahmen. Es war sensationell zu sehen, dass sich so viele Menschen auf der ganzen Welt für die Rückenmarksforschung eingesetzt haben. Unser Team war großartig, vorallem in den schönen Einheitsdressen machten wir eine gute Figur. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, da werden wir mit einem größeren Team an den Start gehen um so der Rückenmarksforschung zu helfen", waren sich Doris und Andi einig.
Auslöser für diesen Wings For Life World Run war der Motorradunfall von Hannes Kinigadner, dessen Vater Heinz mit Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz befreundet ist. Ua. mit Ex-Mountainbiker Wolfgang Illek wurde dieses tolle Event organisiert. Startgelder und Spenden von drei Millionen Euro flossen zu 100 Prozent in die Rückenmarksforschung. See you am 3. Mai 2015!!!

     Fotos     Wings For Life World Run     Rudi Leiberl
NÖN-Sportlerwahl 2013 - mit Doris Mader und Andi Vevera    (23. April 2014)

NÖN-Sportlerwahl 2013 - Weitere tolle Ehrung für Doris und Andi!
Am 23. April 2014 wurde im Landtagssitzungssaal in St. Pölten der Sportler des Jahres, die Sportlerin des Jahres und die gute Seele des Jahres im jeweiligen Bezirk für das vergangene Jahr von der NÖN-Zeitung gewählt. Die schönen Erinnerungstafeln wurden von Landessporträtin Dr. Petra Bohuslav, NÖN-Chefredakteur Prof. H. Knabl, NÖN-Sportchef Bernh. Schiesser und vom jeweiligen NÖN-Bezirksredakt. übergeben.
Weit über 1 Million Stimmen wurden dafür abgegeben. In Klosterneuburg gewann sensationell Andi Vevera die NÖN-Sportlerwahl 2013 und konnte sich gegen die starke Konkurrenz der Nicht-Behinderten durchsetzen. "Ich freue mich riesig! 2013 war ein tolles Jahr für mich. Ich holte einige Staats- und Landesmeistertitel, konnte sensationell die Italien und Slowenien Open gewinnen, war dazu wieder die Nr.1 der Weltrangliste und gewann bei den Europameisterschaften eine Bronzemedaillen. Ich möchte mich bei meinem großartigen Team bedanken und bei jenen, die mich gewählt haben. Es zeigt, dass meine bzw. unsere Leistungen von den NÖN-LeserInnen anerkannt und geschätzt werden! Schließlich geht's bei dieser Wahl nicht um Punkte, Meter und Hundertstelsondern um die Wertschätzung der Fans. Ein krönender Abschluss für eine tolle Saison!", meinte NÖN-Sieger Klostnb. Andi V. bei der Auszeichnung.
Auch Doris Mader konnte sich freuen. Sie gewann die Sportlerwahl in Gänserndorf. Die Vize-Olympiasiegerin der Paralympics 2012 in London strahlte, suchte aber umgehend nach ihren Wählern: "Ich glaube, die kommen aus der Tischtennis-Ecke bzw. aus Familie und Freunden. So viele Stimmen machen mich stolz, ich hab' mich richtig gefreut. Sicher haben da auch meine vielen Staats- und Landesmeistertitel und die Bronzemedaille bei den Europameisterschaften, die ich letzte Saison gewinnen konnte, dazu beigetragen", meinte Gänserndorf NÖN-Siegerin Doris Mader.
Die meisten NÖN-Stimmen (86.051) konnte Skispringer Thomas Diethart gewinnen und NÖN-Sportlerin des Jahres wurde Fußballerin Elvira Hoffer (60.808) in NÖ.
Wir bedanken uns recht herzlich für die vielen Votings!!!

     NÖN Klosterneub.     NÖN Melk





Staatsmeisterehrung 2013 in Perchtholdsdorf - mit Doris und Andi    (1. April 2014)



Foto: NÖN Franz Baldauf
205 NÖ Staatsmeister 2013 in Perchtoldsdorf geehrt!
Am 1. April 2014 wurden in der schönen Burg Perchtoldsdorf insgesamt 205 NÖ-Einzelsportler und 10 NÖ-Mannschaften für ihren österreichischen Staatsmeistertitel 2013 in 39 Sportarten gefeiert und geehrt.
"Das SPORT.LAND.Niederösterreich ist stolz auf diese meisterhaften Leistungen. Die Sportleinnen und Sportler sind Vorbild in ihrer Einstellung zum Training und der gesunden Lebensweise", so Landessporträtin Dr. Petra Bohuslav.
Mit dabei waren auch die erfolgreichen Behindertensportler des BSV Weißer Hof. So wurde Doris Mader (Tischtennis) für ihre 3 ÖSTM-Titel (Offene, Einzel und Doppel) geehrt. Auch ihr Vereinskollege Andreas Vevera bekam eine Urkunde und eine Auszeichnung für seinen Einzel-Titel bei den letzten Staatsmeisterschaften 2013. Auch Schwimmer Andreas Onea und das Basketballteam der Sitting Bulls durften auf die Ehrungsbühne.
Durch das Programm führte Andy Marek und Landessporträtin Dr. Petra Bohuslav und Bürger-meister LAbg. Martin Schuster überreichten die begehrten Auszeichnungen an alle Sportler und Sportlerinnen.
"Es war eine gelungene Veranstaltung in einem schönen Rahmen. Dass es so viele Staatsmeister und Staatsmeisterinnen in Niederösterreich gibt ist sensationell und zeigt auch, dass in Nieder-österreich toll gearbeitet wird. Diese Ehrung gibt uns Kraft für die kommenden Aufgaben. Natürlich wollen wir auch bei den Staatsmeisterschaften 2014 wieder zuschlagen, dass wir wieder bei der nächster Ehrung eingeladen werden", waren sich Andi und Doris nach der Veranstaltung einig.

     NÖTTV     NÖN Klosterneub.
Zu Besuch in der 1B Volksschule Marianum - mit Andi Vevera    (4. März 2014)
Besonderer Besuch am 4. März in der 1B VS-Marianum im 18. Wiener Gemeindebezirk. Nachdem die Olympischen Winterspiele 2014 in Sochi/Russland (7.2. bis 23.2.2014) im Unterricht behandelt wurden, durfte natürlich auch die Erwähnung der danach folgenden Winter-Paralympics 2014 (7.3. bis 16.3.2014) für Menschen mit Behinderung nicht fehlen. Und da die Schülerin Mia Volek einen der besten und bekanntesten Versehrtensportler Österreichs seit vielen Jahren kennt, versuchte sie gemeinsam mit ihrer Lehrerin den Rollstuhl-Tischtennis Olympiasieger 2008 Andi Vevera in die Klasse einzuladen.
"Ich wurde sehr freundlich in der Schule und vorallem von den Schüler und Schülerinnen der 1B empfangen. Schon zu Beginn und nach einer kurzen Begrüßung konnte ich feststellen, dass alle mit Begeisterung dabei waren. Auch beim Aufzählen der Olympischen Winter-Sportarten, blieben nicht viele unerwähnt. Zumindest mir fielen fast keine mehr ein", so der Olympiasieger 2008. Danach zeigte Andi ihnen Fotos vor und nach seinem Unfall, erzählte wie es dazu kam, wie hart er in der Rehabilitation trainieren musste, wie er zum Tischtennis kam und wie er Olympiasieger bzw. der beste Sportler der Welt wurde. Danach gab es noch einen Ausschnitt einer ORF-Reportage über die Karriere von Andi Vevera und ein Video, welche verschiedenen Behinderungen es gibt und welche tollen Leistungen die Paralympicsteilnehmer/Innen trotz schwersten Beeinträchtigungen vollbringen. Anschließend durften die SchülerInnen fragen stellen. Am Ende gab es für alle Autogramme und sie durften Andi's Olympiamedaille von Peking in den Händen halten. "Es war toll und hat sichtlich allen Spaß gemacht, sie haben tolle Fragen gestellt und zeigten sich sehr interessiert. Auch mit einigen Bildern ua. mit Menschen ohne Arme und Beine konnten sie sehr gut damit umgehen und zeigt, dass die heutige Jugend zum Glück eine andere Einstellung gegenüber Behinderte hat", meinte Andi nach seinem Vortrag. Am Ende gab es noch von der ganzen Klasse ein spontanes Geburtstags-Ständchen für Andi's Mama zum Geburtstag!


Traditionelle Neujahrsfeier des TTC Angern und TTC Strasshof - mit Doris Mader    (25. Jänner 2014)


Am 25.1.2014 fand in die traditionelle Neujahrsfeier des TTC Angern gemeinsam mit dem TTC Strasshof statt. Nach dem Meisterschaftsmatch Angern 1 gegen Oberndorf 2 in der Oberliga Nord/Ost wurde noch trainiert, gefeiert und viel gelacht! "Bereits seit letztem Jahr trainiere ich bei TTC Angern und TTC Strasshof mit. Nicht nur, dass beide Vereine sehr nah an meinem Wohnort liegen, sind auch noch beide Lokale barrierefrei erreichbar", so Vize-Olympiasiegerin Mader.
Die gute Stimmung und das harmonische Miteinander in den Vereinen ist dem Engagement von Obmann Robert Molnar zu verdanken. Außerdem zeichnen sich beide Vereine durch einen sehr hohen Kinderanteil aus, die von dem russischen Trainer Alexander Saprykin trainiert werden. "Für mich ist es sehr angenehm, dass ich hier nicht so eine lange Anreise habe. Und die vielen verschiedenen Spielertypen sind wichtig für mich um zu testen, ob frisch erlernte Techniken und Spielzüge schon sitzen", meint Doris Mader nach dem anstrengenden Training.
Projektwettbewerb 2013 - mit Doris Mader    (22. Jänner 2014)
Die Verleihung der Preise im Rahmen des Projektwettbewerbs war ein Highlight zu Jahresbeginn: Über 300 Personen nahmen an der Auszeichnungsveranstaltung im Landtagssitzungssaal teil.
74 eingereichte Projekte in 6 Kategorien, 44 Projekte schafften es in die Endrunde, die rauchende Köpfe bei den Jurymitgliedern verursachte, 12 Siegerprojekte, 300 Gäste. So die Bilanz der Auszeichnungsveranstaltung in gewohnt toller Atmosphäre.
Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll nahm die Auszeichnungen selbst vor - im Interview betonte er mehrfach, wie wichtig Ideen, Projekte und die Menschen dahinter sind: Denn es wird nur das wertgeschätzt, was für uns von Wert ist!
Auch einige jetzige und damalige Jurymitglieder standen vor der Preisverleihung im Interview noch Rede und Antwort: Doris Mader, das erste Mal in der Jury, war von der Qualität und dem Ideenreichtum bei den Projekten beeindruckt: "Was mich als Rollstuhlfahrerin besonders freut ist, dass immer mehr auf barrierefreie Gestaltung Rücksicht genommen wird!"
12 Sieger konnten ihre Skulpturen entgegennehmen, für die Nominierten gab es Urkunden. "Macht nichts, dass wir nicht gewonnen haben, es war toll, dabei zu sein!" ließen einige BesucherInnen nach der Veranstaltung noch hören.
Umrahmt wurde das Fest von der Musikschule Traismauer - und das einmal ganz anders: neben dem klassischen Querflötentrio spielten die "Big Boys" auf: Vier Burschen im Alter von 12 Jahren "rockten den Landtagssitzungssaal"! Eigenkompositionen, aber auch "Smoke on the water" standen am Programm der gar nicht Schüchternen, die mit ihrer Performance beeindruckten und nahezu alle Gäste zum Mitwippen brachten. Das Buffet wurde anschließend noch zu intensiven Diskussionen genützt, die bis in den Abend andauerten.


BSV WEISSER HOF  -  Sektion Tischtennis  -  AUVA Rehabilitationszentrum, Holzgasse 350, 3400 Klosterneuburg  -  ZVR: 585249342