Events, Veranstaltungen und Ehrungen
Für ihre hervorragenden Leistungen auf nationaler und internationaler Ebene wurden die Spieler des BSV Weißer Hof - Tischtennis
bereits mehrfach geehrt. Darüber hinaus waren sie zu Gast bei diversen Events, Veranstaltungen und Ehrungen.
Events 2011
Abenteuer Sportwelt NÖ-Kalender 2012 - mit Andreas Vevera    (20. Dezember 2011)
Am 27. September (siehe Event unten) fand ein lustiges Fotoshooting unter der Leitung von Sportwelt Niederösterreich Geschäftsführer Stefan Höller in St. Pölten statt. Neben Sportstars wie ua. Michaela Dorfmeister, Andi Herzog, Jürgen Melzer, Benjamin Karl, Stefanie & Doris Schwaiger, Conny Wilczynski, Franz Stocher, bekam auch der Behindertensport "einen Monat" zur Verfügung gestellt. Neben dem TT-Newcomer Patrick Caha vom VSV St. Pölten, dem Niederöster-reichischen Paralympics-Goldmedaillen Gewinner 2008 im Tischtennis Andreas Vevera, konnte auch der Weltmeister 2003 Werner Schlager für diesen Kalender gewonnen werden.
Der Kalender zeigt die Positionierung der Sportwelt Niederösterreich als das Sportzentrum mit der Vielzahl der Sportanlagen. Es zeigt Sportler, in ihrem nicht normalen Umfeld, sondern mit künstlerisch bearbeiteten Sportstätten. So verbindet jedes Monat mehrere Bilder in sich und macht daraus ein einzigartiges Portrait. Das Ergebnis ist sensationell. Fotograf Robert Pichler und Künstlerin Julie Böhm haben tolle Arbeit geleistet. Gewünscht haben sich die 3 Tischtennis-Asse den Monat September, haben sie doch alle zufällig in diesem Monat Geburtstag und im September 2012 kämpft Andi Vevera um eine TT-Medaille bei den Paralympics in London!
"Wie schon erwähnt, freut es mich sehr, dass der Behindertensport eine weitere Möglichkeit bekommt, sich zu präsentieren. Ich bin stolz in diesem tollen Sportkalender, mit all diesen Sportgrößen, abgebildet zu sein. Dass wir alle zufällig im September Geburtstag haben, ist uns erst beim Fotoshooting aufgefallen. Solche künstlerischen Fotos habe ich noch nie gesehen, einfach sensationell!", so das Fotomodel Andi Vevera.
Der Preis beträgt 19,90 exkl. Portokosten, davon kommen E 3,90 der Initiative "Sportler für Sportler" zugute und kann bei der Sportwelt NÖ bestellt werden!

     Sportwelt NÖ     Robert Pichler     Julie Böhm





Bilder vergrößern
VS+HS Oberwaltersdorf-Projekt "Paralympics" mit Andreas Vevera    (16. Dezember 2011)




Fotos: ÖPC/GEPA pictures Vevera
2012 finden die Paralympics 2012 in London statt und keiner weiß genau, was das ist! Nach einer Idee "Paralympics-Projekt in unserer Schule" von Daniel Fabi, Sohn von ÖPC-Pressesprecher Raimund Fabi, wurde innerhalb kürzester Zeit eine tolle Veranstaltung organisiert. Den Schüler/innen soll gezeigt werden, dass es ua. behinderte Menschen gibt, keine Berührungsängste haben müssen, trotz Behinderung sportlich sehr erfolgreich sein kann,... Moderiert von Raimund Fabi, wurden auch 2 erfolgreiche Paralympics-Goldmedaillengewinner eingeladen, Wolfgang Schattauer (Handbike) und Andreas Vevera (Rollstuhl-Tischtennis).
Nach ein paar Bildern von den Paralympics und erklärenden Worten von Raimund Fabi, erzählten beide Sportler von ihren Schicksalsschlägen, Problemen, wie sie die Liebe zum Sport fanden und wie sie so erfolgreich wurden. Auch Pater Bernhard Maier, der schon bei 17 Olympischen Spielen und 6 Paralympischen Spielen als Ansprechpartner und Seelensorger dabei war, berichtete über seine Erfahrungen und Erlebnissen. Nach Beantwortung einiger Fragen von Schüler/Innen, wurden die Klassen in 2 Gruppen (Handbike und Tischtennis) aufgeteilt, wo sie weitere Fragen stellen konnten. Dazu gab es auch die Möglichkeit mit dem Tischtennis-Paralympicssieger 2008 ein paar Bälle zu spielen. Anschließend durften die Schüler/innen die WM-Medaillen von Wolfgang Schattauer bewundern und Andi's originale Tischtennis Paralympics-Goldmedaille von Peking 2008 angreifen und umhängen.
"Es war sehr nett, alle Schüler/innen waren sehr brav und zeigten großes Interesse. So kurz vor Weihnachten und den bevorstehenden Paralympics war dieser Zeitpunkt auch sehr gut gewählt. Wir wurden auch sehr freundlich von den beiden Direktorinnen VD Jenny Becvar und HD Andrea Kohlhauser empfangen. Ich hoffe, dass die Schule und die Schüler/innen sich jetzt etwas besser auskennen, von uns und von diesem Tag zu Hause bzw. ihren Freunden und Verwandten erzählen und uns bei den Paralympics 2012 die Daumen drücken. Es war eine tolle Idee von Daniel in seiner Schule diesen Informationstag zu machen!", meinte Andi Vevera nach dieser Veranstaltung in der VS+HS Oberwaltersd.

     VS Oberwaltersdorf     HS Oberwalterdorf     GEPA pictures     ÖPC
HLTW13 Wein-Charity zugunsten des ÖPC - mit Andreas Vevera    (1. Dezember 2011)
Am 1. Dez. lud die Höhere Bundeslehranstalt für Tourismus und Wirtschaftliche Berufe in der Bergheidengasse/Hietzing zur traditionellen Wein-Charity zugunsten des Österreichischen Paralympischen Committees. Wie auch schon im Vorjahr, war der Wein aus dem einzigartigen Musterweingarten der Schule gewonnen worden. Als VertreterInnen des ÖPCs nahmen Paralympics-Goldmedaillengewinner Andreas Vevera und GS Mag. Petra Huber an der Veranstaltung teil, berichteten über die Vorbereitung auf die Paralympics 2012 in London bzw. über die Arbeit des ÖPC und konnten sich vor Ort von der Qualität des Weines überzeugen. Auf die Gäste wartete anschließend ein exzellentes 5-gängiges Menü, zubereitet und serviert von den SchülerInnen der 4. Klassen. Im Verlaufe des Abends wurde eine Magnum-Flasche des Weines versteigert und von Andi Vevera signiert. Die Flasche erzielte den stolzen Preis von Euro 160,-- und wurde von der Direktorin MMag. Monika Kycelt (Modeschule Schloss Hetzendorf) ersteigert. Anschließend konnten alle Gäste den Schulwein erwerben. Der gesamte Erlös kommt dem ÖPC zugute. "Eine tolle Veranstaltung! Alle waren sehr freundlich und das Menü der SchülerInnen ausgezeichnet. Es war alles so nett, dass ich bei der Versteigerung der Magnum-Flasche noch einen Trainingsnachmittag mit mir dazugegeben habe", meinte And Vevera nach der Wein-Charity in der HLTW 13. Insgesamt wurden 4000,-- an diesem Abend für das ÖPC eingenommen! Danke!

     HLTW13 Bergheidengasse     ÖPC     Modeschule Hetzendorf     HTLW13 News


Stadtschulrats-Auszeichnung für Andreas Vevera    (29. November 2011)
weitere Fotos: www.der-wende.at Große Ehre für Andi Vevera! Normalerweise werden nur Lehrer/Innen vom Stadtschulrat für ihre Leistungen ausgezeichnet, aber an diesem Tag machte der SSR eine Ausnahme, wo Andi's Direktorin Susanne Novacek einen großen Beitrag dazu leistete. Die "Außerordentliche Würdigung" - für den Einsatz, mit dem er sein Arbeitspensum perfekt, kompetent, strukturiert, selbständig und entgegenkommend erfüllt - wurde vom Bezirksschulinspektor Richard Felsleitner überreicht. Zudem wurde ihm auch für sein Engagement im Sport, in der Schule und der guten Zusammenarbeit mit dem Stadtschulrat für die letzten 16 Jahre gedankt!
"Ich freu mich sehr über diese Auszeichnung. Es zeigt, dass auch meine Leistungen in der Berufswelt anerkannt werden. Es gibt kaum einen Sportler, der 40 Std. Arbeiten geht und Leistungssport betreibt. Auf das bin ich sehr stolz! Zudem erfolgte die Ehrung in jener Schule, wo man mich vor ca. 5 Jahren hinaus gemoppt hatte. Auch bei der Ehrung (Foto) sieht man, wie schwer es der Ex-Direktorin fiel, sich zu freuen! Ich bin sehr froh, dass ich in die SKÖ Hans-Radl-Schule gewechselt habe", so der stolz, ausgezeichnete Andi Vevera.
Wahl zum NÖ Versehrtensportler/in des Jahres 2011    (3. November 2011)
Weltmeister, Europameister, Gesamtweltcupsieger, Grandslam-Sieger - das sind nur einige der Titel und Siege, die die NÖ-Sportlerinnen und Sportler im Jahr 2011 erringen konnten. Am 3.11, wurden in Hainburg die "Niederösterreichischen Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2011" ausgezeichnet.
Der Titel "Sportler des Jahres 2011" ging schließlich an den Snowboarder und Doppel-weltmeister Benjamin Karl, 2. Platz belegte der Tennisstar Jürgen Melzer vor dem Kletterer Kilian Fischhuber. Zur "Sportlerin des Jahres 2011" wurde Corinna Kuhnle (Kanu-Weltmeisterin) vor Kathrin Zettel (Ski alpin) und Beate Schrott (Leichtathletik) gewählt. "Mannschaft des Jahres" wurde das Fußballteam von Trenkwalder Admira vor dem SVS NÖ (Tischtennis).
Auch der NÖ-Versehrtensportler/in des Jahres 2011 wurde wieder gewählt. So gewann wieder Claudia Lösch (5 WM-Medaillen, Ski alpin) den Titel vor unserem Europameister 2011 Andreas Vevera (dazu EM-Bronze, Tischtennis) und Andreas Onea (EM-Bronze, Schwimmen), beide vom BSV Weißer Hof.
"Ich hatte heuer ein schwieriges, hartes, aber auch sehr erfolgreiches Jahr. Auf den neuen TT-Schläger und den neuen Super-Rolli musste ich mich erst einstellen, da waren auch einige bittere Niederlagen dabei. Aber in der laufenden Saison konnte ich 4 topbesetzte Weltranglistenturniere gewinnen, habe lange Zeit meine Weltranglistenführung verteidigt und stand im August, nach einigen gesundheitlichen Problemen, vor einem Karriere-Aus. Bei den Europameisterschaften 2011 gewann ich trotz großer Schmerzen sensationell Gold und Bronze. Leider gibt es bei uns nicht alle 2 Jahre Weltmeisterschaften, außerdem habe ich immer nur eine einzige Chance eine Medaille zu gewinnen, da haben andere Sportarten einen Vorteil. Sehr gerne hätte ich diese Wahl gewonnen, aber über diesen 2. Platz freue ich mich auch sehr und rundet ein irres Tischtennisjahr ab. Ein großer Dank gilt aber meinem Trainer-Team! Besonders Doris und Thomas müssen sich ständig mit mir herumärgern, ohne sie wäre ich sicher nicht so erfolgreich. Auch meinem Verein, Verband, Sponsoren, Betreuerteam, WSA, dem Weißen Hof, etc. bin ich sehr dankbar", so der 2. platzierte NÖ-Versehrtensportler 2011 Andi Vevera.
Mit einem tollen Buffet und musikalischer Begleitung wurde mit vielen netten Top-Sportler/innen und Preisträger/innen auf ein erfolgreiches Jahr angestoßen.

     Fotos     NÖN Melk     NÖN Gesamt     NÖN Klosterneub.




Jubiläumsbetriebsversammlung - 25 Jahre Weißer Hof    (10. Oktober 2011)





Fotos: Andy Pumpa
Mit einer Jubiläumsbetriebsversammlung und einem MitarbeiterInnenfest haben Angestellten- und Arbeiterbetriebsrat das 25-jährige Bestehen des Rehabilitationszentrums Weißer Hof am 10. Oktober in der Alten Volksschule Greifenstein gebührlich gefeiert. Dazu wurden eine Reihe prominenter Gäste aus Generaldirektion und Selbstverwaltung der AUVA begrüßt ua. auch Generaldirektor DI Peter Vavken und den 1. Obmann Stv. der AUVA Wolfgang Birbamer.
Als Showact gab es eine tolle Tanzvorführung der Physios und Sportlehrer/innen, eine faszinierende Zaubershow von Tony Rei und eine musikalische Unterhaltung von Doc Mc Koy Trio. Als Überraschungsgast kam auch Judy Archer, Sängerin der ersten Stunde von der Band Les Humphries Singers.
Auch die Sport-Sektion (Obmann Helmut Hammer und Sportlehrer Andreas Zankl) war Gast bei dieser Jubiläumsveranstaltung. So konnte das derzeitige Aushängeschild des BSV Weißer Hof Paralympicssieger Andreas Vevera für dieses tolle Fest gewonnen werden. Nicht nur das, so war Andi 1988 einer der ersten Tetras im RZ Weißer Hof, absolvierte mehrer Wiederholungstrainings, spielt seit dem ersten Tag im Rollstuhl für den BSV Weißer Hof und hat 2002 das Amt des Sektionsleiter-Tischtennis übernommen, welcher derzeit der erfolgreichste Rollstuhl-Tischtennis-Verein Österreichs (mit Spielerin und Trainerin Doris Mader) ist! Daher wurde Andi Vevera vor ca. 150 MitarbeiterInnen zum Interview gebeten. "Ich habe allen MitarbeiterInnen vielen zu verdanken. Sei es Ärzte, Physios, Ergos, Sportlehrer,... ohne euch würde ich sicher nicht so gut da Sitzen, wie ich jetzt vor euch sitze. Ich könnte sicher nicht 40 Std. Arbeiten, selbständig und im Sport so erfolgreich sein! Ihr habt einen großen Anteil daran. Bedanken möchte ich mich nicht nur bei der RZ-Führung, sondern auch bei der AUVA, die mit seit Jahren einen Betreuer für meine großen Turniere zur Verfügung stellt, seitdem bin ich sehr erfolgreich. Ein großer Dank gilt auch den Sportlehrern Andreas Zankl und Florian Stöger, die mich 1988 entdeckt und in meinen ersten Stunden mit mir Tischtennis gespielt haben!", meinte Andi Vevera bei der Jubiläums-Betriebsversammlung - 25 Jahre Weißer Hof.
Für das leibliche Wohl war selbstverständlich ausreichend gesorgt. Mit einem gemeinsamen Abendessen und einigen interessanten RZ-Anekdoten von Tony Rei, Andi Vevera und anderen Gästen, endete eine nette Feier.      NÖN Klosterneuburg
TV - Sendung "Sport aktuell" - mit Doris Mader    (5. Oktober 2011)
Die Spartenkanäle des ORF, ORF III und ORF Sport Plus, werden am 26. Oktober, dem Nationalfeiertag, erstmals on Air gehen. Am Dienstag, 5. Oktober 2011 präsentierten ORF-General Alexander Wrabetz u. Sportchef Hans-Peter Trost das Projekt ORF Sport Plus im Schwechater Multiversum. ORF Sport Plus legt den Fokus auf Sportevents in Österreich und wird unterschiedliche Wettbewerbe aus den Bereichen Tennis, Handball, Volleyball, Tischtennis, Radsport, Nachwuchs-Fußball und Behindertensport übertragen.
Bei der Präsentation im Bereich Behindertensport war mit Doris Mader, die derzeit erfolgreichste österr. Tischtennisspielerin, vertreten. Ein erster Schritt in die richtige Richtung wurde getan, so wurde der Behindertensport mit Bildern von Doris Mader in der Sendung "Sport aktuell" gezeigt und der Behindertensport erwähnt.
So hoffen wir auf eine bessere Medienpräsenz als bisher!
Einladung 333 Tage bis LONDON 2012 in der britischen Botschaft    (28. September 2011)




Mit einer stimmungsvollen Feier in der Residenz des Britischen Botschafters Sir Simon Smith in Wien wurden die kommenden 333 Tage bis zur Eröffnung der 14. Sommer-Paralympics und 300 Tage bis zu den 30. Olympischen Sommerspielen in London 2012 eingeläutet. S. E. Simon Smith, BM a.D. Maria Rauch-Kallat, Präsidentin des ÖPC und Dr. Karl Stoss, Präsident des ÖOC, begrüßten SportlerInnen der Olympischen Sommerspiele 1948, ehemalige MedaillengewinnerInnen bei Olympischen und Paralympischen Spielen, sowie AthletInnen, die an den kommenden Spielen in London teilnehmen werden. Mit dabei waren auch die erfolgreichen BSV-Tischtennis-Spieler Andreas Vevera & Doris Mader.
Andi Vevera hat sich heuer durch seinen tollen TT-Erfolge, 3x Siege, 2x Silber und 3x Bronze bei internationalen Weltranglistenturnieren, bereits für die Paralympics 2012 qualifiziert. Bei Doris Mader müssen wir noch etwas die Daumen drücken. Aber auch sie sollte es schaffen. Alle SportlerInnen signierten einen London-Banner, der in Zukunft die brit. Botschaft schmücken wird. Der Abend wurde durch Kurzfilme über die Olympischen Spiele 1948 in London und weiteren beeindruckenden Szenen von ehemaligen Olympia- und Paralympics-SiegerInnen, sowie den Wettkampfstätten in London abgerundet. Interessant waren auch die Erzählungen von den Sportlerinnen der Olympischen Sommerspiele 1948. Neben der erfolgreichen Beachvolleyballerin Stefanie Schwaiger, Olympia-Dritte Mirna Jukic und Surf-Olympiasieger Christoph Sieber, wurde auch Paralympicssieger Andi Vevera zum Interview mit dem brit. Botschafter Sir Simon Smith gebeten. Natürlich wurde dabei auch erwähnt, dass er beim Rollstuhltischtennis-Match gegen Andi mit dem Rollstuhl umgekippt ist.
"Die ersten Veranstaltungen vor den Paralympics hatten wir schon. Man merkt, dass die Paralympics schneller als erwartet auf uns zukommen. Als Nr. 2 der Weltrangliste habe ich mich zum Glück schon dafür qualifiziert, daher macht es Spaß bei diesen tollen Veranstaltungen dabei sein zu dürfen!", meinte der Titelverteidiger in London 2012 Andi Vevera. Bei Doris ist die ganze Sache etwas anders. "Am 1.1.2012 entscheidet sich, ob ich mit darf oder nicht. Derzeit schaut es so aus, als könnte ich mich dafür qualifizieren. Wir haben noch 2 Turniere, die EM 2011 und die Argentinien Open. Ich hoffe, dass es klappt!" so die Olympia-Fünfte von Peking 2008 Doris Mader.

     Fotos     NÖN Melk
SportweltNÖ-Fotoshooting mit Werner Schlager & Andi Vevera    (27. September 2011)
Anlässlich eines neuen Sportkalenders 2012 von der Sportwelt Niederösterreich bat Geschäftsführung Stefan Höllerl zum Fotoshooting nach St. Pölten. Neben Basketball, Fußball, etc... bekam auch der Behindertensport "einen Monat" zur Verfügung gestellt. Da der Tischtennisverein VSV St.Pölten in der Sportwelt NÖ trainiert, lag es nahe den TT-Newcomer Patrick Caha ins rechte Licht zu rücken. Weiters konnte auch der Niederösterreichische Paralympics-Goldmedaillen Gewinner 2008 im Tischtennis Andreas Vevera für diesen Sportkalender 2012 gewonnen werden. Und da er auch gute Kontakte zum Tischtennis-Weltmeister 2003 Werner Schlager hat, nahm sich auch dieser Zeit für dieses Fotoshooting.
"Es freut mich sehr, dass der Behindertensport eine weitere Möglichkeit bekommt sich zu präsentieren. In Niederösterreich klappt das aber eh immer toll. Hier merkt man auch, dass sie stolz auf unsere Leistungen sind. Das ist leider nicht überall so. Mit diesem Sportkalender wird bzw. wurde ein weiterer Schritt in die richtige Richtung gemacht. Das Fotoshooting hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. So wurden auch neue Fotoeinstellung selbst überlegt und ausprobiert. Natürlich freut es mich auch, dass ich darin abgebildet werde. Noch erstaunter war ich, dass Werner Schlager nach meinem Anruf sofort sein Kommen zugesagt hat. Ein Weltmeister wertet selbstverständlich diesen Kalender noch mehr auf. Ich weiß, dass er einen vollen Terminkalender hat, daher vielen Dank Werner!", meinte Andi nach dem Fotoshooting in der Sportwelt NÖ.



Fotos: Robert Pichler
Tag des Sports 2011 und TV - Sendung "Tag des Sports" - mit Andi Vevera    (24. September 2011)




Der Tag des Sports 2011 fand bei traumhaften Wetterbedingungen statt und lockte erstmals in der Geschichte dieses einzigartigen Events mehr als 500.000 Besucher/Innen an! Mit dabei waren auch viele Sport-Stars wie Benjamin Raich, Mirna Jukic, Elisabeth Görgl, Marlies Schild, Benjamin Karl, Thomas Morgenstern, Gregor Schlierenzauer, Andreas Herzog, Hitsängerin Loona.
Rund 450 Sportstars wurden mit Ehrenpreisen ausgezeichnet ua. auch unser Paralympicssieger 2008 Andreas Vevera, der auf der großen Showbühne für seinen 3. Platz bei der WM 2010 geehrt wurde. Nicht nur das, so musste sich das Geburtstagskind Andi auch einem Interview mit Adi Niederkorn & Edi Finger jun. stellen. Unter den Teilnehmerinnen war auch Doris Mader, die eifrig Autogramm schrieb. Auf allen Sportbühnen, auf denen Verbände und Organisationen für ein abwechslungsreiches Programm sorgten, herrschte dichtes Gedränge, dazu gab es unzählige Mitmach-Angebote ebenso Autogramm-Stunden, Star-Ehrungen etc...
Als Volltreffer erwies sich die NEXT GENERATION-Arena, wo trendige Sportarten wie Bouldern und Slacklinen Massen von Jugendlichen anlockten. Auch verschiedene Stars probierten diese.
Wie jedes Jahr, stellte sich Andi auch heuer wieder für ein paar Ballwechsel zur Verfügung. Sogar Anna Fenninger & Katrin Zettel wagten es. Nach den Ehrungen war auch die gesteigerte Medienpräsenz der erfolgreichen BehindertensportlerInnen, an den fast nicht enden wollenden Autogrammwünschen, erkennbar. So schrieb Andi stundenlang Autogramme und wurde vom ORF zum Interview gebeten.
"Ich war schon öfters am Tag des Sports, aber so viele Autogramme habe ich noch nie geschrieben. Auch der ORF hat uns erstmals im TV gezeigt und sogar Interviews durchgeführt. Auch auf der Showbühne musste ich, gefragt von Adi & Edi, zu meinem Geburtstag und nächsten Ziele Stellung nehmen. Natürlich sind die Europameisterschaften im Oktober ein großes Ziel von mir, aber alles läuft schon für den großen Traum einer weiteren Medaille bei den Paralympics London 2012 hin. So eine große Nachfrage und Medienpräsenz gab es schon lange nicht mehr. Ich hoffe es bleibt so bzw. wird besser als die letzten Jahre", zeigte sich Andi erfreut über den Tag des Sports 2011 am Wr. Heldenplatz.

    
Fotos     Tag des Sports     SportWoche
ÖTTV-Spezial-Trainerausbildung mit Andi Vevera und Doris Mader    (21. September 2011)
Neben den Austrian Open Pro Tour, wo ua. das gesamt chinesische Nationalteam an den Start ging, fand in der WSA auch ein Spezialtischtennis-Trainerkurs statt. Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrwarteausbildung kann mit der Trainerausbildung begonnen werden, welche aus zwei Teilen: dem Trainergrundkurs und der Ausbildung zum Spezialtrainer (Sportakademie Wien) besteht.
Der Trainergrundkurs wird in 2 Semestern sportartenübergreifend angeboten. Nach absolviertem Grundkurs kann mit der Ausbildung zum Spezialtrainer/in (1 Sem.) begonnen werden. Nach einer kommissionelle Abschlussprüfung ist man dann - Staatlich geprüfte/r Trainer/in.
Neu in der Ausbildung ist, dass auch div. Regeln, Taktiken, Unterschiede und vieles mehr im Behindertensport/TT erklärt wurden. So wurde vom ÖTTV nicht nur der derzeitige ÖBSV-Nationaltrainer Johann Knoll als Vortragender gewonnen, sondern auch die derzeit erfolgreichsten Rollstuhltischtennisspieler Andreas Vevera und Doris Mader eingeladen. Nach einer TT-Vorführung und Beantwortung aller offener Fragen, konnten alle Teilnehmer/innen im mitgebrachten Rollstuhl gegen sie antreten und sehen wie schwer, kompliziert, technisch,... Rollstuhl-TT ist.
"Für uns war es sehr wichtig unsere Erfahrungen im Rollstuhltischtennis an zukünftige Trainer/innen weiterzugeben. Alle Teilnehmer/innen zeigten sich sehr interessiert und hatten sichtlich Spaß in die Welt des Rolli-TT einzutauchen", meinten Andi & Doris.
Der BSV Weißer Hof - Tischtennis wünscht allen Teilnehmer/innen viel Erfolg bei der Abschlussprüfung!


Schnei-Akademie 2011 mit Andi Vevera    (13. September 2011)


Vom 12.9.-16.9.2011 fand im Hotel Althof in Retz die Schnei-Akademie 2011 statt, dabei handelt es sich um eine fachliche Fortbildungsveranstaltung für Mitarbeiter und Führungskräfte der österreichischen Bergbahnen.
Unter den ca. 40 Seminarteilnehmern waren Schneimeister und Betriebsleiter österreichischer, deutscher und Schweizer Bergbahnen. Abseits des von technischen Vorträgen dominierten Seminars wurde den Teilnehmern ein lockeres Rahmenprogramm zur Entspannung angeboten. 2010 konnten ua. die Tischtennis-Asse Andreas Vevera & Doris Mader für diese Veranstaltung gewonnen werden. Auch heuer wieder konnten die Teilnehmer, nach einer kurzen Einführung in die Welt des Rollstuhl-Tischtennis, gegen Andi Vevera antreten. Doris Mader war diesmal leider nicht dabei. Sie musste zu den Sheffield Open reisen. Es war wieder total nett und hat viel Spaß gemacht mein Können zu demonstrieren. Für viele Seminarteilnehmer war es eine neue Erfahrung und zeigten sich von unseren Leistungen beeindruckt. Wir haben sehr lange gespielt", berichtete Andi Vevera.
Bei einem gemütlichen Abendessen wurde ein schöner und sportlicher Tag beendet.
Unter den Mutigen befand sich auch ÖTTV-Präsident Dr. Gottfried Forsthuber.
Ein großer Dank gilt der Schnei-Akademie, ÖTTV und Althof Retz!

     Schnei-Akademie     ÖTTV    Althof Retz
London 2012 Paralympics - One year to go! mit Andi Vevera & Doris Mader    (2. September 2011)
Im Rahmen des Kick-Offs "LONDON 2012 Paralympics - One year to go! Get involved! Be part of it" lud das Österreichische Paralympische Committee am 2.9.2011 zu einem einzigartigen Event bei traumhaftem Wetter auf das Gelände des Universitätssportzentrums Schmelz in Wien:
Ob im Rollstuhl-Tischtennis mit unseren BSV Tischtennis-Assen Andi Vevera & Doris Mader, Speerwurf (B. Marinkovic), Diskuswurf (G. Tischler), Rollstuhl-Tennis (M. Legner), Schwimmen (P. Tichy), Handbiken (W. Eibeck & Schattauer) oder Rollstuhl-Sprint (T. Geierspichler) konnten sich zahlreiche Partner, SportlerInnen & Medien sich in Paralympischen Sportarten mit den Paralympischen AthletInnen messen und von ihnen lernen. Mit dabei waren ua. Mirna JUKIC (Olympia-Bronze-Medaillengewinnerin), Sebastian STOSS (Olympia-Teilneh. im Schwimmen), Senad GROSIC (Österr. erfolgreichster BMX-Rider), Conny WILCZYNSKI (Handball-Nationalteamspieler) und Stefan KOUBEK (Ex-Tennis-Spieler).
Nach einer kurzen Einführung von Andi Vevera (Paralympicssieger 2008) in die Welt des Rollstuhl-Tischtennis, jede Menge TV-Interviews, Fototermine etc. wurden Andi & Doris ua. von BM a.D. ÖPC Präsidentin Maria Rauch-Kallat, brit. Botschafter Sir Simon Smith, Freunden, Sponsoren und von der österr. TT-Hoffnung & Jugend-Vize-Europameister 2007 Dominique Plattner vor über 100 Zuseher herausgefordert. "Es ist unglaublich schwierig, das Gleichgewicht zu halten. Ich musste mich bemühen, mit dem Rollstuhl nicht umzukippen." Dies gelang jedoch dem brit. Botschafter Sir Simon Smith nicht. Er verlor das Gleichgewicht und stürzte rückwärts, stand auf und spielte wieder weiter. Conny WILCZYNSKI zeigte sich beeindruckt. "Hut ab vor den Leistungen. Es war in jedem Fall eine tolle Erfahrung, mit den besten Athlet des Landes in paralympische Sportarten hineinschnuppern zu können." Stefan KOUBEK zollte ebenfalls Respekt: "Das Gefühl & das Timing war eine Katastrophe. Ich habe höchsten Respekt vor den Rollis, es ist unglaublich beeindruckend, welche Ballwechsel sie spielen können".
"Unsere Sportart in so einem tollen Rahmen präsentieren zu können hat uns total viel Spaß gemacht. Wir konnten ua. zeigen, wie schwierig es ist, alleine den Rollstuhl zu bändigen. Alle waren mit großem Eifer dabei und zeigten sich von unseren Leistungen mehr als beeindruckt. Auch der große Medienrummel war ein Wahnsinn. Ein echt tolles Event. Es war uns eine Ehre hier dabei sein zu dürfen. London wir kommen!", waren sich Andi & Doris anschließend einig.
Großer Dank gilt nicht nur allen mitwirkenden Organisatoren wie z.B. dem ÖPC und den Sportstars, sondern auch all jenen Freunden & Sponsoren, die Andi & Doris mal live und in Action sehen wollten, wie ua. Rudi Sporrer (ÖTTV Generalsekretär), Rudi Schumann (RA2  Design), Andi Pucher (FK Austria Wien), Robert & Cl. Ulreich (Fa. Dittrich).

     NÖN Klostern.        Krone        Fotos       Berichte      Interview Andi     Interview Doris







Fotos: Franz Baldauf & GEPA Pictures
Tolle Trainingsbedingungen in der WSA für Andi Vevera und Doris Mader   (25. Juli 2011)




               
Erfreuliche News für Andi Vevera & Doris Mader!
Die beiden Tischtennis-Aushängeschilder des BSV Weißer Hof bekommen seit Mitte Juli die Möglichkeit in der Werner Schlager Akademie (WSA) in Schwechat zu trainieren und sich für Großveranstaltungen wie Europameisterschaften, Weltmeisterschaften und Olympische Spiele top vorbereiten zu können.
So bietet die WSA nicht nur ideale Trainingsbedingungen mit 30 rollstuhlgerechten Tisch-tennistischen für die beiden an, sondern auch ein medizinisches Zentrum mit modern ausgestattetem Fitnessbereich, Massage- und Entspannungsräume, dazu Seminar- und Kongressräume (ua. für Videoanalysen), ausgebildete Trainer & Psychologen und ein Restaurant samt Terrasse, zudem sind die WSA und das Multiversum komplett rollstuhlgerecht.
Auf einer Gesamtfläche von 27.000 Quadratmetern, die Platz für bis zu 2.400 Personen bietet, wurde nach 2 Jahre Bauzeit und 40 Millionen Euro am 11.1.2011 feierlich ua. von Namensgeber Werner Schlager (Weltmeister 2003) eröffnet.
"Wir sind sehr froh in der WSA trainieren zu dürfen. Werner Schlager hat hier etwas Tolles geschaffen und im gesamten Areal kommen wir sehr gut zurecht. Die Hallenbedingungen sind toll, so sind alle TT-Tische für uns unterfahrbar, das Licht in der Halle sensationell und die Leute sehr freundlich. Nur der spezielle rote Gummi-Boden macht uns das Leben ziemlich schwer, aber es ist die ideale Vorbereitung für uns, weil bei den Paralympics 2012 in London der selbe Boden vorhanden sein wird", meinten Andi und Doris nach den ersten Trainingsstunden in der WSA.
Großer Dank gilt dem gesamten WSA-Team, GoSports und Werner Schlager!
                                                                       
     WSA     Mulitversum     GoSports
25 Jahre Landeshauptstadt St. Pölten mit Andi Vevera    (9. Juli 2011)
Anlässlich des Jubiläums "25 Jahre Landeshauptstadt St. Pölten" fand am 8. und 9. Juli im Landhausviertel ein großes "Fest für Niederösterreich" statt.
Nach einer stimmungsvollen Eröffnung am Freitag durch LH Erwin Pröll, stand auch das Fest im Zeichen der Freiwilligen. Neben einer beeindruckenden Leistungsschau der NÖ Einsatzorganisationen unter dem Titel "Heroes of life" fand auch am Samstag die Siegerehrung des Wettbewerbes "Lieblingsverein" statt, dazu gab es noch Livemusik, ein breites Kinderprogramm und kulinarische Schmankerln. Großer Andrang herrschte nicht nur bei 35 Grad vor der Showbühne, sondern auch beim "Tag der offenen Tür". So konnten die vielen tausenden Besucher das Büro von LH Erwin Pröll, das NÖ Landesmuseum und die Dokumentationsausstellung im Landhaus anlässlich 150 Jahre Landtag, die Landesakademie, das Festspielhaus, das ORF NÖ-Landesstudio und zahlreiche andere Institutionen und Einrichtungen im Regierungsviertel und im Kulturbezirk besuchen.
Neben zahlreichen Stars, Gratulanten, Livemusik (wie von Schlagerstar Jazz Gitti, Nik P., die Meisnitzer Band, Willi Dussmann & Niddl, Udo Wenders, Simone, Marc Pircher, dazu Autogramm- & Fotowünsche von Hitparadenstar Lukas Plöchl, Ex-Missworld Ulla Weigerstorfer, TT-Spieler Werner Schlager, SKN St.Pölten), wurde auch Olympiasieger Andi Vevera, der seit 23 Jahre für Niederösterreich sehr erfolgreich ist, eingeladen. Nach einem Interview auf der Showbühne und anschließender Autogrammstunde für Groß und Klein, ging's ab zum Feiern.
"Es war ein total tolles Fest. Es freute mich sehr, dass ich hier (von AMI-Pro Mitorganisator Christoph Henneis, AMI Promarketing) eingeladen wurde. Bei geschätzten 40 Grad, litt ich etwas unter der Hitze, aber die tolle Stimmung und Auftritte der Stars überzeugten mich, bis zum Ende zu bleiben", meinte der Pöggstaller Andi Vevera.

     Fotos


Vida-Sportfest für Menschen mit Behinderung mit Andi Vevera    (31. Mai 2011)


Strahlender Sonnenschein - so präsentierte sich das Wetter am 31. Mai 2011 im Sportcenter Donaucity in Wien-Donaustadt. Rund 80 SportlerInnen waren gekommen, um sich im sportlichen Wettkampf zu messen und gemeinsam den Spaß an der Bewegung zu genießen. Die Vida-Gewerkschaftsmitglieder (Gewerkschaft der Eisenbahner) sind durch einen Freizeit- oder Arbeitsunfall versehrt oder leben von Geburt an bzw. aufgrund einer schweren Erkrankung mit einer Behinderung. Bei den Bewerben Kugelstoßen, Schlagball, Stand-Weitsprung, 60 und 400 Meter-Lauf, Rollstuhlzeitfahren, Sitzball & Tischtennis nahmen auch Gäste aus Deutschland teil.
Und nach einem kurzen Anruf von Juzek Markus, mit ihm war Andi Vevera gemeinsam im RZ Weißer Hof, sagte Andi sofort zu um bei dieser Veranstaltung nicht nur Autogramme zu schreiben, sondern auch sein Tischtenniskönnen zu präsentieren. "Ich kannte diese Veranstaltung bisher gar nicht, umso begeisterter war ich von der fantastischen Organisation und dem Engagement von Roman Wohlgemuth (Konzernbehindertenvertreter bei den ÖBB und Behindertenvertreter der Gewerkschaft Vida). Man spürte auch, dass sich hier Menschen treffen, die seit Jahren intensive Freundschaften pflegen. Es hat mir sogar so viel Spaß gemacht, dass ich nicht nur den ganzen Tag dort verbracht habe, sondern auch mein Kommen zum nächsten Sportfest zugesagt habe. Zudem waren auch einige gute Freunde von mir dabei und habe neue Freunde kennengelernt", meinte der erfolgreiche TT-Sportler des BSV Weißer Hof Andi.
Unter den Sportlern waren auch die BSV-Mitglieder Markus Juzek, Manfred Aigner und Tischtennisspieler Josef Entholzer.
                                                                       
     Fotos     Vida                     Danke für die tollen Fotos - Vida & Markus Juzek!
Doris Mader - Ehrung zur Sportlerin des Jahres 2010/Klosterneuburg    (9. April 2011)
Anlässlich der Niederösterreichischen Landesmeisterschaften im Rollstuhltischtennis in der Sportwelt Niederösterreich/St. Pölten, wurde Doris Mader (Vize-Europameisterin 2005, 5. Olympia Peking 2008 und Serien-Staats- und Landesmeisterin) mit einem besonderen Preis überrascht.
Jeder Bezirk in Niederösterreich konnte seinen Lieblingssportler/in 2010 per Internet wählen. Doris Mader (BSV Weißer Hof), die sympathische, seit vielen Jahren beste Tischtennisspielerin und erste Rollstuhltischtennis-Trainerin Österreichs, war sichtlich überrascht über diese besondere Auszeichnung - Sportlerin des Jahres 2010 - Klosterneuburg. "Ich freue mich riesig über diese Auszeichnung. Ich weiß nicht, wer da für mich gevotet hat, aber vor einer bekannten Athletin wie die Kanu Weltmeisterin Corinna Kuhnle zu sein, ist überraschend, aber freut mich sehr! Danke an alle, die für mich gestimmt haben!", so die Sportlerin des Jahres 2010. Überreicht wurde die Trophäe von NÖN-Redakteur Daniel Wertheim.
"Es freut mich vor allem für Doris. Seit Jahren steht sie hinter mir, aber immer etwas im Schatten. Sie leistet tolle Arbeit, ohne sie wäre ich sicher nicht seit Jahren so erfolgreich. Daher habe ich meinen kleinen Fanklub mobilisiert für sie zu stimmen. Aber, dass es doch so viele Stimmen waren überrascht mich etwas. Sie dürfte viele viele Fans haben! Sie hat es sich mehr als verdient", so ihr stolzer Trainingspartner und BSV Weißer Hof-Sektionsleiter Andi Vevera.
Bei den Herren gewann Georg Pongratz, der Basketball, Flag-Football+American-Football spielt.
Bei den Landesmeisterschaften holte das BSV-Team sensationell 7x Gold und eine Woche zuvor bei den Staatsmeisterschaften 5x Gold und 1x Silber! Gratulation!

     Fotos        NÖN Klosterneuburg


Schul Olympics - Rollstuhl-Tischtennis Demonstration mit Doris Mader   (28. März 2011)
Am 28.3. hatte der ÖBSV im Rahmen der "Schul Olympics" im BSFZ Faak am See die Möglichkeit Rollstuhltischtennis zu präsentieren. Bei diesem, alle 2 Jahre stattfindenden Event treten die LandessiegerInnen der 5. bis 8. Schulstufen gegeneinander in verschiedenen Kategorien (Vereinsspieler, und nicht Vereinsspieler) an.
Nach der tollen Eröffnung 'matchten' sich die Jugendlichen, stehend o. sitzend, mit dem ÖBSV Team - Doris Mader, (Nationalteam, BSV Weißer Hof), Tanja Illickovic und Johann Knoll (beide Trainer) - und erhielten so auf spielerische Art und Weise einen Einblick in die Rollstuhl-Tischtennis Welt. "Es war eine tolle Veranstaltung, alle waren sehr nett und zeigten sich sehr interessiert. Es waren auch einige sehr gute Tischtennis-Talente dabei", war sich das ÖBSV-TT-Team einig.

     Schul Olympics     NÖTTV
VS18 Projekt: Umgang mit Behinderungen mit Andi Vevera    (9. März 2011)
Anlässlich eines Projektes in der Volksschule Klettenhofergasse in Wien 18 zum Thema "Gesundheit in allen Klassen auf Gesunderhaltung des Körpers bzw. Umgang mit Behinderungen" wurde Andi Vevera von der Volksschuldirektorin Anne Marie Strauß zu einem Vortrag eingeladen.
Und da Andi Vevera nicht nur seit Jahren der erfolgreichste Rollstuhl-Tischtennis-Spieler der Welt ist und zudem auch noch 40 Stunden in der Woche als Sekretär in einer Sonderschule arbeitet, konnte er in 2 Vorträgen vor insgesamt 115 Schüler/innen einiges erzählen. So berichtete er über seinen Unfall, Rehabilitation, Problematiken bis hin zum Olympiasieg in Peking. "Es hat total viel Spaß gemacht, alle waren sehr aufmerksam und sehr gut vorbereitet. Einige hatten sehr interessante Fragen wie z.B. ich zu Hause lebe, der Rollstuhl ins Auto kommt,... aber auch wie ich mich Anziehe und auf's Klo gehe,... hat die Schüler/innen interessiert", meinte anschließend Andi Vevera und bedanke sich für die nette Einladung zu diesem tollen Projekt.
Als Überraschung gab es am Ende für alle zur Erinnerung eine Autogrammkarte und durften sich die originale Olympiagoldmedaille von Peking umhängen. "Es hat mir sehr gut gefallen, dass die Schüler/innen keine Scheu vor mir hatten, ich konnte ihnen einen kleinen Einblick in mein Leben geben. Ich finde solche Projekte sehr wichtig und toll, es trägt dazu bei, dass sie auch mit der ganzen Problematik - Menschen mit Behinderung - aufwachsen", so Olympiasieger Andi Vevera.

     BZ Währing         VS18 Klettenhofergasse


BSV WEISSER HOF  -  Sektion Tischtennis  -  AUVA Rehabilitationszentrum, Holzgasse 350, 3400 Klosterneuburg  -  ZVR: 585249342