Rollstuhl-Tischtennis

Regelkunde

Beim Rollstuhl-Tischtennis gelten im Wesentlichen die Regel der ITTF (International Table-Tennis Foundation).
       Regelwerk A       Regelwerk B       ÖTTV-Handbuch

Für Rollstuhlfahrer gibt es einige Abweichungen vom allgemeinen Regelwerk:

Serviceregel:
Sitzt der Rückschläger im Rollstuhl, so muss der Ball - sofern er nicht vorher vom Rückschläger berührt wird - die hintere Grundlinie des Tisches passieren. Verlässt der Ball, nachdem er mindestens einmal auf der Seite des Rückschlägers aufgesprungen ist, den Tisch
      - über eine der Seitenlinien, oder
      - bleibt er auf dem Tisch liegen, oder
      - springt er zurück in Richtung des Aufschlägers,
so muss das Service wiederholt werden.
Diese Regel ist seit 2006 auch dann anzuwenden, wenn ein Rollstuhlfahrer gegen einen Nichtbehinderten spielt!


Doppelregel:
Bilden zwei Rollstuhlfahrer ein gemeinsames Doppel, so kann in einem Ballwechsel (ähnlich wie beim Tennis-Doppel) immer jener Spieler den Ball annehmen, der näher sitzt. Die Spieler müssen allerdings entsprechend der allgemein gültigen Serviceregeln nach jedem 4. Ballwechsel die Seite tauschen.

Diese Regel ist seit 2006 immer dann anzuwenden, wenn zwei Rollstuhlfahrer eine Doppelpaarung bilden - auch dann, wenn die andere Doppelpaarung aus zwei Nichtbehinderten besteht!

Bildet ein Rollstuhlfahrer ein gemeinsames Doppel mit einem Nicht-Rollstuhlfahrer, so gilt - jeder Spieler des Doppels muss auf seiner Seite stehen bleiben, rübergreifen ist erlaubt!

BSV WEISSER HOF  -  Sektion Tischtennis  -  AUVA Rehabilitationszentrum, Holzgasse 350, 3400 Klosterneuburg  -  ZVR: 585249342